Suderwich. Groß ist die Freude der Kinder zu Weihnachten, wenn die Geschenke unter dem Baum liegen und Wünsche erfüllt werden. Doch nicht alle Kinder haben das Glück, von ihren Eltern zu Weihnachten beschenkt zu werden.
Aus diesem Grund riefen Karolina und Rafal Pientka im vergangenen Jahr die Wunschbaumaktion in ihrer Edeka-Filiale an der Ehlingstraße 41 in Suderwich ins Leben: Um auch den rund 50 Kindern des evangelischen Kinderheims an der Overbergstraße zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 3 und 18 Jahre alt und schreiben ihren Namen, ihr Alter und ihren Wunsch auf einen Stern, den sie am Baum aufhängen. Maximal 15 Euro sollen aufgebracht werden.
Edeka-Kunden können die Sterne dann abnehmen und den Kindern und Jugendlichen ihren Wunsch erfüllen. Im vergangenen Jahr kam die Aktion so gut an, dass Menschen noch nach den Sternen fragten, als es schon keine Sterne mehr am Baum gab, weil alle abgeholt wurden“, erinnert sich Rafal Pientka.
„Helfen kann man überall" - davon sind er und seine Frau Karolina, die das Geschäft leiten, überzeugt. So wird es in der Edeka-Filiale an der Ehlingstraße 41 in Suderwich auch in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum für die Heimkinder geben.
Noch ist es bis Weihnachten etwas hin. Spätestens ab dem 10. Dezember sollen die Sterne mit den Wünschen der Kinder darauf für Kunden abholbereit sein, damit auch noch genug Zeit bleibt, die Geschenke zu besorgen, bevor sie am 23. Dezember in der Filiale abgeholt werden. Wenn ein Kind am Ende nicht berücksichtigt werden sollte, springen wir ein“, sagt Karolina Pientka. Denn für sie und ihren Mann steht fest, dass kein Kind an Weihnachten traurig sein soll. m-tg