Ob nun mit Rollator oder ohne, mit oder ohne Rollstuhl, mit Pflegegrad oder ohne oder als Rentner oder berufstätige Person - die Residenz am Kuniberg steht für ein modernes zu Hause für alle Menschen ab 60 Jahren.
„Bei uns können sich die Mieterinnen und Mieter verwöhnen lassen", sagt Simone Schwartz von der Residenz am Kuniberg. Zum Wohnen mit Service gehören Leistungen wie die wöchentliche Reinigung der Wohnung, ein Winterdienst und das regelmäßige Säubern der Fenster.
Um all diese alltäglichen Aufgaben müssen sich die Mieterinnen und Mieter nicht kümmern. Sie können ihre Zeit genießen. Des Weiteren gehört ein interner Hausmeisterservice zu den Leistungen.
Um das wöchentliche Putzen der Wohnung kümmern sich feste Reinigungsdamen, die zum hausinternen Reinigungsdienst gehören. Wer das Gebäude betritt, findet sich in einer modernen Residenz auf hohem Niveau. Hier können sich Menschen ab 60 Jahren wohlfühlen.
„Bei uns gibt es kein Flair von Alten- oder Pflegeheim", macht Simone Schwartz deutlich. „Wer hier einzieht, trifft schon in den 60ern eine Vorsorge fürs Alter.
Denn hier kann die Person noch viele Jahre wohnen bleiben." Denn, wenn es einmal sein sollte, kann ein Pflegedienst nach Wahl bestellt werden. Ein Notrufsystem bietet viel Sicherheit im 24-Stunden-Notruf (inklusive Funkfinger) und sowohl die Flure und Wohnungen sind seniorengerecht.
60 Wohnungen verteilen sich im Haus
Das stadtnahe Gebäude, das im Kuniberg gelegen ist, ist hell und modern. Insgesamt 60 Wohnungen sind darin verteilt. Die Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen sind zwischen 35 und 78 Quadratmetern groß und verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse. Zur gehobenen Ausstattung zählen ein ebenerdiges Bad und eine Einbauküche.
Das Gebäude verfügt über eigene Parkplätze für die Mieterinnen und Mieter sowie einen hübschen Außenbereich mit Teich und Sonnenbereich. In einer Garage können Elektromobile abgestellt und geladen werden. Im Inneren finden sich Aufzüge und eine Waschküche für die eigene Maschine.
Ärzte, Friseur oder Fußpflegerin kommen zu den Mieterinnen und Mietern ins Haus. Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, stehen auch moderne Gemeinschaftsräume für Zusammenkünfte oder eine kleine Geburtstagsfeier zur Verfügung.
Für Personen, die Gäste von außerhalb über Nacht begrüßen möchten, gibt es ein Gästezimmer für Angehörige und und Freunde, das angemietet werden kann.
Simone Schwartz berät Interessierte gerne über das Wohnen mit Service, das sich an Menschen im besten Alter ab 60 Jahren richtet. Bianca Munker