Dorfleben - Das Magazin für Suderwich und Essel Anzeige

Laterne, Laterne! Martinimarkt lockt Groß und Klein an

SUDERWICH. Der lädt am Martinimarkt Samstag und Sonntag, 5. und 6. November ins Herz von Suderwich ein. Start des Laternenumzugs ist am Samstag um 17 Uhr.

Tausende drängten sich in der Vergangenheit beim Laternenumzug und auf dem Kunsthandwerkermarkt rund um den alten Kirchplatz in Suderwich. FOTO: ARCHIV

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, laden die Bürgervereine Suderwichs als Veranstalter zum traditionellen Martinimarkt nach Recklinghausen-Suderwich ein. Vor der idyllischen Dorfkulisse werden rund 70 Stände Kunsthandwerk und Vorweihnachtliches anbieten. Gastronomische Stände ergänzen das umfangreiche Angebot.

Am Samstag beginnt der um 12 Uhr. Martinimarkt Bis zum Start des beliebten Laternenumzuges um 17 Uhr können sich Besucher die Zeit mit einem Bummel über den Markt vertreiben. Hier gibt es unter anderem Selbstgenähtes, handgefertigten Schmuck, Kleinlederwaren, Mützen, Schals, Holzarbeiten in vielen Variationen, Körnerkissen, handgestrickte Socken, Laternen, Puppenkleidung, Ruhrpottartikel und Keramikhäuschen, sowie vorweihnachtliches KHW, wie Schwibbögen und Weihnachtsdeko.

Auch die ortsansässige Imkerei Keinhörster kommt - hier mit Zahra Keinhörster - zum Martinimarkt. FOTO: PRIVAT
Auch die ortsansässige Imkerei Keinhörster kommt - hier mit Zahra Keinhörster - zum Martinimarkt. FOTO: PRIVAT

Der ortsansässige Imker Jens Keinhörster bietet neben Honigprodukten und Met auch Kerzendrehen oder ziehen an. Die Landmetzgerei Volle aus Olfen hat hausmacher Wurst und frischen Stuten dabei. Die Edelfischräucherei räuchert frische Forellen vor Ort.

Des Weiteren gibt es Oliven und Schafskäse, Liköre, selbstgemachte Marmeladen und Plätzchen, sowie Kräuterbonbons, Lebkuchen, Popcorn und gebrannte Mandeln. Selbstverständlich kann an allen Ständen vorher probiert werden.

Aber auch das gastronomische Angebot kann sich sehen lassen! Die Speisekarte reicht von Flammkuchen über Reibekuchen, ungarischen Langós, Crepés und Poffertjes bis hin zu Backfisch, Grünkohleintopf, Bier, Met und Glühwein.

Das Programm-Highlight ist am Samstagnachmittag um 17 Uhr, wenn der alljährliche Martinsumzug stattfindet. Am Alten Kirchplatz beginnend wird der berittene St. Martin von zahlreichen Eltern und Kindern mit ihren Laternen und dem Knappensextett von der Kirchstraße zum Stresemannplatz hin begleitet.

Traditionsgemäß erhalten die Kinder nach Abschluss der Zeremonie leckere Brezel von den Suderwicher Bäckereien.

Am Sonntag Martinimarkt beginnt der um 11 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Um 10.30 Uhr wird in der Johanneskirche die Hubertusmesse zelebriert. Organisiert wird der Markt von der Haas Veranstaltungsagentur aus Oer-Erkenschwick.

Alles auf einen Blick

Termin: Samstag und Sonntag, 5. und 6. November;
Ort: Recklinghausen-Suderwich, Dorfkern + Neue Mitte

Öffnungszeiten: Samstag von 12 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Kontakt/Info: Haas Veranstaltungsservice GmbH
Telefon: 02368-692123
E-Mail: info@volksfeste.org