Recklinghausen stellt sich vor - Kunstschätze im Herzen der Altstadt Anzeige

ExtraSchicht 2024: Die Metropole Ruhr setzt sich in Szene

Einzigartiges Kulturfestival mit bis zu 50 Spielorten in 20 Städten - vielfältiges Programm aus Tanz, Lichtkunst, Theater und mehr

Tickets für die ExtraSchicht 2024 sind ab sofort erhältlich. FOTO STADT RE

Die Tourist Information, Martinistraße 5, ist bereits eine bekannte Ticketvorverkaufsstelle für beispielsweise Stadtrundfahrten und Stadtführungen, die Kultur-Reihe „Kultur kommt“, Veranstaltungen der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW), für das Programm der Ruhrfestspiele und den Verkauf der Ruhrtop.Card. In diesem Jahr ist es zudem möglich, Tickets für die „,Extraschicht - Nacht Industriekultur“ der am Samstag, 1. Juni, zu erwerben.

Der Ticketverkauf hat am 15. März begonnen. Ab diesem Tag gibt es die limitierten „Early Bird Tickets“ für 14 Euro. Ab Freitag, 19. April, kostet das Ticket dann 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) und ist bis einschließlich Freitag, 31. Mai, erhältlich. Am Veranstaltungstag selbst, Samstag, 1. Juni, gibt es die Tickets nur noch an den Tageskassen der jeweiligen Spielstätte.

Mit dem Ticket haben die Gäste nicht nur Eintritt zu allen Spielorten, sondern auch freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in den Shuttlebussen, die zwischen den Spielorten pendeln. Ebenfalls seit dem 15. März ist das Programm der diesjährigen Extra-Schicht auf der Veranstaltungs-Website www.extraschicht.de veröffentlicht.

Informationen zur ExtraSchicht

Bei der Extra-Schicht handelt sich um ein Kulturfestival für die gesamte Metropole Ruhr: Bis zu 50 Spielorte in etwa 20 verschiedenen Städten setzen sich in dieser einen Nacht ganz besonders in Szene.

Tanz auf dem Hochofen, Lichtkunst im Stahlwerk oder Straßentheater auf der Kokerei. Alles ist möglich und jedes Jahr anders. Aber eines bleibt gleich: das industriekulturelle Erbe des Ruhrgebiets wird gemeinsam gefeiert. Von Samstag, 1. Juni, 18 Uhr, bis Sonntag, 2. Juni, 2 Uhr bespielen rund 2000 Künstlerinnen und Künstler ehemalige Industrieanlagen, Museen und Landmarken und füllen auf diese Weise das Prinzip der Industriekultur mit Leben. Auf dem Programm stehen mittlerweile rund 500 Events, von DJ-Sets und Live-Musik über Theater, Comedy und Sonderführungen bis hin zum Höhenfeuerwerk oder einer Drohnenshow.

Dabei bietet die Extra-Schicht insbesondere der Freien Szene und jungen Künstlerinnen eine Präsentationsplattform.