Recklinghausen stellt sich vor - Kunstschätze im Herzen der Altstadt Anzeige

MID-Digitale Sicherheit der Stadt Recklinghausen: Cyber-Sicherheit

Kleines und mittleres Unternehmen bis zu 15.000 Euro für Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Sicherheit

Cyber-Sicherheit geht alle an. FOTO STADT RE

Die Stadt Recklinghausen unterstützt die Förderung von digitaler Sicherheit in Unternehmen. Mit dem Förderprogramm MID-Digitale Sicherheit können Unternehmerinnen und Unternehmer bis zu 15.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen für den Betrieb erhalten. Ziel ist es, die digitale Selbstverteidigung zu stärken. Eingerichtet wurde der neue Fördertopf im Rahmen des übergreifenden Förderprogramms „Mittelstand Innovativ & Digital“ (kurz: MID).

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) setzt sich damit für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Betrieben im Land ein.

„MID-Digitale Sicherheit“ fördert Maßnahmen, die Betriebe besser vor Cyberangriffen wappnen sollen. Dadurch sollen Sicherheitsstandards eingeführt werden, die Unternehmen in Zukunft digital sicher machen.

Das Programm hat drei Förderschwerpunkte:

1. IST-Analyse der digitalen Sicherheit im Betrieb (zum Beispiel Tests, mit denen Sicherheitslücken Unternehmen im identifiziert und anschließend geschlossen werden sollen)
2. Schulungen und Zertifizierungen für Unternehmer sowie Mitarbeitende (zum Beispiel, um betrügerische E-Mails besser zu erkennen)
3. Installation und Wartung des IT-Basisschutzes (zum Beispiel die Einrichtung eines Antivirenprogramms oder einer Firewall).