Kirchenzeitung geistREich - Magazin der Stadtkirche Recklinghausen Anzeige

Recklinghausen: Buchempfehlungen der örtlichen Buchhandlungen

Tipps zum Lesen: Mit einem Roman oder Krimi auf dem Sofa

Der Herbst kommt! Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen runter, die Blätter fallen - genau die richtige Jahreszeit, um es sich eingekuschelt auf dem Sofa mit einem Buch gemütlich zu machen. Das haben wir als Anlass genutzt, die örtlichen Buchhandlungen nach Tipps zu fragen:

DIESES MEER, DIESES UNERBITTLICHE MEER VON FRANCESCA MARIA BENVENUTO

Julia Kortenjann, Mitarbeiterin Buchhandlung Kapitel Zwei
Julia Kortenjann, Mitarbeiterin Buchhandlung Kapitel Zwei

Der 15-jährige Zeno hat sich mir ins Herz geschrieben mit dem Bericht über sein Leben im Bann der neapolitanischen Camorra: Schon als Zwölfjähriger muss er Geld verdienen, das seine Familie zum Leben braucht - und übernimmt den gefährlichen Job eines Drogenkuriers.

Als er aus Notwehr einen Mord begeht, wird Zeno verurteilt und kommt ins Jugendgefängnis Nisida auf einer Insel bei Neapel. Von dort kann er aus dem Fenster das Meer sehen, das Freiheit verheißt, aber für ihn doch nur in der Ferne glitzert. Im Gefängnis ermuntert ihn seine Lehrerin, einen Bericht über sein Leben zu schreiben, dann dürfe er an Weihnachten kurz nach Hause. Und Zeno beginnt zu schreiben und nimmt uns mit in die dunklen Ecken Neapels ...

Ein eindringliches Debüt mit einer rauen und unverwechselbaren Stimme

DER LÄRM DES LEBENS VON JÖRG HARTMANN

Thomas Kierstein und Ralf Kropla, Mitarbeiter Buchhandlung Attatroll
Thomas Kierstein und Ralf Kropla, Mitarbeiter Buchhandlung Attatroll

Die Episoden sowohl aus dem persönlichen als auch aus dem beruflichen Leben erzählt der Charakterdarsteller Jörg Hartmann sowohl mit einem Teil Komik als auch einem Teil Tragik. Immer ist er den beteiligten tatsächlichen - nicht fiktiven Personen sehr zugewandt, ohne sich zu verbiegen. Seine frühen Jahre im Ruhrgebiet, besonders komisch die Szene während seines Zivildienstes in Herdecke, als auch das Hadern mit seinem Beruf werden von ihm sehr ehrlich erzählt.

Seine Erfahrungen bei seinen frühen „Vorsprechen“ für ein Engagement am Theater lassen uns einen tiefen Einblick in das Schauspielerleben nehmen. Sehr lesenswert.




HÄTTE ICH DICH DOCH NUR GESEHEN VON NADINE DETHLOFF

Gerda Marie Winkelmann, Buchhandlung Winkelmann
Gerda Marie Winkelmann, Buchhandlung Winkelmann

„Es ist dunkel. Stockdunkel. Eine derartige Finsternis habe ich bisher noch nie gesehen. Wie kann das sein? Plötzlich bekomme ich Angst, ich könnte mein Augenlicht verloren haben. Im nächsten Moment verwerfe ich diesen Gedanken jedoch wieder. Habe ich meine Augen überhaupt geöffnet?“ So beginnt das erste Kapitel des spannenden Romans„Hätte ich dich doch nur gesehen“ von Nadine Dethloff. Sarah, eine junge Frau, erfährt ein starkes Schicksal, welches sie auf ihr Leben blicken lässt. Man geht mit ihr, einem Krimi gleich, diesen Weg und erkennt, wie kostbar das Leben ist, egal wie problem voll es manchmal sein kann.

Ein spannender emotionaler Roman über Familie, Dankbarkeit, Traurigkeit, Lebenskrise, Hoffnung und der Erkenntnis, das Leben positiver zu betrachten und zu gestalten; denn von einem auf den anderen Tag kann alles anders sein...

MÖCHTE DIE WITWE ANGESPROCHEN WERDEN, PLATZIERT SIE AUF DEM GRAB DIE GIESSKANNE MIT DEM AUSGUSS NACH VORNE VON SAŠA STANIŠIĆ

Manuela Schmidt, Mitarbeiterin „Britts Bücherforum“
Manuela Schmidt, Mitarbeiterin „Britts Bücherforum“

Mein Highlight in 2024 ist das Buch von Saša Stanišić: „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“. Ungewöhnlich sind Titel und Buch.

Vier Jugendliche spinnen an einem langweiligen Hochsommertag ein Gedankenexperiment, eine Geschäftsidee: Wie super wäre es, wenn es einen Proberaum für das Leben gäbe? Der Roman erzählt in mehreren miteinander verwobenen Geschichten, manchmal auf unerwartete, überraschende Weise verknüpft „vom Zufall, von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Entscheidungen, den Möglichkeiten, wie ein Leben verlaufen kann, und vom Grübeln an den Kreuzwegen“.

Ein toller Roman, der berührt wie unterhält, zum Nachdenken anregt. Es macht einfach Spaß, ihn zu lesen.