Kirchenzeitung - geistREich Anzeige

Die Kinderseite

Liebe Erdlinge,

ich weiß nicht, was Ihr am 1. Mai unternommen habt. Ich war bei einer Freundin eingeladen. Weil wir uns lange nicht gesehen hatten, hatte sie Freunde und Freundinnen zu einem Mai-Fest eingeladen. Das war ein fröhliches Wiedersehen. Wir hatten viel zu erzählen und haben viel gelacht. Zu trinken gab es Mai-Bowle. Die hat so super geschmeckt, dass ich das Rezept unbedingt aufschreiben musste. Cilli Leenders-van Eickels

Vielleicht habt Ihr ja Lust es nachzumachen? So geht's:

Zutaten für 1 Karaffe:

• 500 g Erdbeeren
• 2 Bio Zitronen 
• 1 Vanilleschote
• 1 l weißer Traubensaft
• 1 Bund Waldmeister
• 750 ml Sprudelwasser
• Eiswürfel

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Anschließend vierteln. Die Zitronen ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Die Vanilleschote halbieren. Alle Zutaten mit dem Traubensaft in eine Karaffe geben.

2. Den Waldmeister zu einem Strauch zusammenbinden und kopfüber in die Karaffe hängen. Am besten geht das mit einer Gabel oder einem Strohhalm. Dabei darauf achten, dass nur die Blätter Kontakt mit der Bowle haben. Die Stängel sind bitter.

3. Nach zwei Stunden den Waldmeister entfernen und die Bowle mit Sprudelwasser und Eiswürfeln auffüllen.

... übrigens:

Meine Freundin hatte den Waldmeister bei einem Spaziergang im Wald selbst geerntet. Er wächst vor allem in Buchenwäldern. Damit Du ihn auch findest, habe ich extra ein Foto gemacht. Wenn man ihn verzehren möchte, sollte er vor der Blüte geerntet werden. 

Und: Das Entscheidende beim Waldmeister sind übrigens seine cumarinhaltigen Blätter, die seinen besonderen Geruch schon beim Berühren abgeben. Wichtig ist übrigens, dass Du für deine Maibowle keinen frisch gepflückten Waldmeister verwendest. Denn erst wenn er mindestens einen Tag alt ist, kann oben erwähntes Cumarin frei gesetzt werden.