Kirchenzeitung - geistREich Anzeige

"Family fatal": Neues Gericht auf der Podcast-Speisekarte

Ein Recklinghäuser macht „Gemischtes Hack" und „Bratwurst und Baklava“ seit Kurzem Konkurrenz

Sie heißen ,,Baywatch Berlin", ,,Gemischtes Hack" oder ,,Bratwurst und Baklava" - Podcasts werden immer beliebter und haben mittlerweile eine große Anhängerschaft. Seit ein paar Wochen gesellt sich ein neuer hinzu: ,,Family fatal". Dahinter steckt ein 22-jähriger Student, 1LIVE und die Kirche.

Bei den beiden letzteren Punkten fallen einem spontan die kurzen Einspieler des beliebten Radiosenders unter dem Titel „Kirche in 1LIVE“ ein. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der kurz vor Ende jedes Einspielers immer rät, ob es sich um einen Beitrag der katholischen oder evangelischen Kirche handelt. Vor geraumer Zeit schrieb sich der Sender dann auf die eigene Agenda, ein Format zu finden, was gerade die Zielgruppe der 19- bis 29-Jährigen noch direkter anspricht. Es gab einen Workshop und – um es kurz zu machen - der eingangs schon erwähnte 22-jährige Student ging mit seiner Podcast-Idee als „Sieger“ hervor

Hugo Siebold gibt aber offen zu, dass jemand ihm bei der Entwicklung der Idee tatkräftig unter die Arme gegriffen hatte und es bis heute tut - Family fatal" eben. „Ich hatte mich vorher mit meiner Mutter zusammengesetzt und einiges an Ideen heruntergeschrieben. Das kam wohl ganz gut an". Wer Hugos Mutter Maike Siebold kennt, den wundert das nur wenig. Sie ist ein Medien-Profi, auch wenn sie das selber wahrscheinlich gar nicht so gern hören mag. Über mehrere Jahre war Maike Siebold auch mit ihrem Mann Christian Siebold, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in der Arche auf dem Quellberg, Mitglied unserer geistREich-Redaktion.

Der kirchliche" Hintergrund war bei Hugo Siebold also mehr als gegeben, doch blickt man auf die Themenauswahl der bisherigen Podcast-Folgen geht es eher bunt zu. Zu Gast war bereits der Comedian Herr Schröder, das Allround-Talent Shary Reeves (z.B. bekannt aus dem TV-Format „Wissen macht ah") oder Fußballer Jonas Ermes. „Das ist uns auch total wichtig, dass wir uns mit sehr verschiedenen Menschen über unterschiedliche Themen unterhalten", erklärt der 22-Jährige, der an der Ruhr-Universität in Bochum Philosophie und Germanistik studiert.


Hugo Siebold

- 22 Jahre alt
- geboren in Marl 
- lebt in Recklinghausen
- Abi am Marie-Curie-Gymnasium
- studiert Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Uni Bochum
- größtes Hobby: Fußball (kickt beim SSC Recklinghausen)

Ein immer wiederkehrendes Element ist, dass er zu Beginn jeder Podcast-Folge den darauffolgenden Gast und das Thema mit seinem Bruder Philo vorbespricht - wie gesagt „Family fatal". Hugo Siebold erklärt die Abläufe: „Dazu setzen wir uns vorher zusammen und überlegen uns, welche zwei bis drei Themen wir in unserem Teil des Podcasts aufgreifen. Aber der Rest ist Freestyle." Das ist ihm auch sehr wichtig, denn für ihn ist das eins der entscheidenden Elemente eines guten Podcasts.

Apropos: Welchen Podcast hört Hugo denn am liebsten? „Baywatch Berlin ist schon cool, aber auch Gemischtes Hack. Ich finde aber auch einige Wissens-Podasts gut wie zum Beispiel der von SWR2."

Für die nächsten Wochen stehen die Gäste schon fest, unter anderem die Autorin Dr. Nasanin Kamani, die mit ihrem Buch „Date Education" bereits einige Erfolge erzielt hat. Weitere Gäste sind in der Planung. Gibt es denn jemanden, mit dem sich Hugo Siebold unbedingt einmal in seinem Podcast unterhalten möchte? Ja, Julian Lobrecht". Dieser Name wird nur eingefleischten Fans etwas sagen, handelt es sich nämlich um den Bruder des bekannten Comedians Felix Lobrecht, der zum Beispiel den schon mehrfach erwähnten Podcast „Gemischtes Hack" zusammen mit Tommi Schmitt raus bringt. Julian Lobrecht fungiert auch als Manager seines Bruders. „Für mich ist das eine spannende Familiengeschichte, und genau darum geht es bei uns in den Podcasts ja auch. 

Wir wollen spannende oder ungewöhnliche Familien-Geschichten oder -Konstellationen vorstellen", erklärt Hugo Siebold das Prinzip (siehe auch Info-Kasten). Das Projekt „Family Fatal" ist erst einmal auf ein Jahr begrenzt, 24 Folgen wird es mindestens geben. Dann müssen neue Geldgeber gefunden werden. Hugo Siebold hofft, dass es weitergeht. Denn er kann sich auch vorstellen, Ähnliches später mal in seinem Berufsleben zu machen. Wer dem 22-Jährigen zuhört und auch hört, wie akribisch er daran arbeitet, sich und seinen Podcast zusammen mit seinem Bruder Philo von Folge zu Folge zu verbessern, der wird alle Daumen drücken, dass die Hörerschaft irgendwann einmal so groß ist, dass „Family Fatal" in einem Atemzug mit „Gemischtes Hack", "Baywatch Berlin" oder „Bratwurst und Baklava" genannt wird.

Info:

Über seine Familie kann man sich wundern, weinen, ärgern und auch lachen, nur ändern kann man sie nicht. Doch jetzt naht Hilfe: Family fatal - unser neuer Podcast bei Kirche in 1LIVE. Vielleicht denkst du: „Podcast? Gibt es nicht schon genug davon?" - Ja, absolut richtig. Doch dieser fehlt tatsächlich noch. Denn über Familienthemen sprechen - das lohnt sich! Wenn du Lust hast, Einblicke in das Leben einer Pfarrfamile zu bekommen und das Familienleben von Prominenten kennenlernen möchtest, bist du hier genau richtig. Ach ja, Livehacks gibt es auch.

Family Fatal - der Podcast: family-fatal.de

Daniel Maiß