geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen: Theater bringt uns an moralische Grenzen Anzeige

Mutter, Vater, Kind(er) - ein Dreiklang, der zusammenhält

Familientag im Pfarrheim Herz Jesu in Recklinghausen zum Thema Ostern mit buntem Programm findet großen Anklang: Fotorallye, Ostereiersuche, Singen, Beten, Segen und vieles mehr.

Auferstehungssymbole auf dem Friedhof zu finden, ist für Kinder eine herausfordernde Suche. | Fotos: Katharina Müller
Auferstehungssymbole auf dem Friedhof zu finden, ist für Kinder eine herausfordernde Suche. | Fotos: Katharina Müller

Wenn Erwachsene und Kinder gefragt werden, was für sie das Wichtigste sei, ist die Antwort eindeutig: „Meine Familie“. Sie ist ein unersetzbarer Lebensort. Ort der Geborgenheit und Fundament für den weiteren Lebensweg. Kraftquelle für Miteinander und Füreinander. Lernort des Lebens. Familienarbeit hat in der Kirche einen besonderen Stellenwert. 30 Familien haben in der Pfarrei St. Antonius einen schönen Familientag erlebt. 

„Welche Bedürfnisse haben Familien heute? Was brauchen sie (von Kirche)?“ Diese Fragen stellen sich Verantwortliche der Familienpastoral von St. Antonius in einem Workshop. Die Antworten ergeben klare Prioritäten: An erster Stelle steht Gemeinschaft. Dann werden Betreuung und Unterstützung als wichtig benannt. Andere wünschen sich Kirche als Anlaufstelle, als Ort der Wertevermittlung oder einfach als eine Gelegenheit, Spaß miteinander zu haben und Schönes zu erleben. Mit diesem Hintergrund entsteht die Idee eines Familientages zum Thema Ostern. 

Engagiert bereitet der Kreis den ersten Familientag, der vor Ostern im Pfarrheim Herz Jesu sein soll, mit einem vielfältigen Programm vor. Die Werbung geht an Eltern und Kinder. Doch die Unsicherheit bleibt, ob der Familientag ein interessiertes Echo findet. Und dann die Überraschung: 30 Familien, fast 100 kleine und große Menschen nehmen teil. Viele bunte Angebote, Ostern in den Blick zu nehmen, stehen zur Wahl. Am beliebtesten ist die Foto-Rallye auf dem Friedhof nebenan. Dort sollen Auferstehungssymbole entdeckt und gefunden werden. Die Ostereiersuche im Sandkasten des Kindergartens ist natürlich für die Kinder ein Renner. Die Kinder haben noch viele andere Möglichkeiten: In einer kuscheligen Ecke können sie Bücher lesen, Gesellschaftsspiele spielen, Eier für das Osterfest zuhause ideenreich und bunt bemalen sowie Osterkarten basteln. 

Die Mütter und Väter genießen es, bei einer Tasse Kaffee in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach gemeinsamen Bewegungsspielen stärken sich Groß und Klein mit Pellkartoffeln und Quark. Die gemeinsamen Stunden schließen mit Lied, Gebet und Segen in der Kirche. Nach einem gelungenen Familientag gehen alle zufrieden nach Hause – und wollen beim nächsten Familientag wiederkommen: Sonntag, 26. Mai, von 15 bis 18 Uhr wieder am Kirchort Herz-Jesu. Familien, die Lust haben dabei zu sein, melden sich bitte unter mueller-k2@bistum-muenster.de bis zum 16. Mai an. ■ Aloys Wiggeringloh

www.st-antonius-recklinghausen.de