geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen: Theater bringt uns an moralische Grenzen Anzeige

Frauen feiern Europa in Recklinghausen

Das kfd-Dinner für Vielfalt, Freiheit und Toleranz am 8. Juni 2024 auf dem Kirchplatz vor St. Peter in der Innenstadt von 19 bis 22 Uhr.

Die Europäische Union (EU) ist ein weltweit einzigartiger Zusammenschluss von 27 Ländern, der uns seit Jahrzehnten Frieden und Wohlstand sichert. Nirgendwo leben so vielfältige Kulturen auf so engem Raum miteinander. Trotz aller Kritik an der Bürokratie der EU, ist dieser Zusammenschluss der europäischen Völker ein unvergleichliches Erfolgsmodell. Diese Vielfalt möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern! Anlässlich der Europawahl setzt die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, kfd, im Bistum Münster gemeinsam mit „der Brücke“ der Stadt Recklinghausen am 8. Juni ein Zeichen für die Demokratie, für Europa und ruft zur Wahl auf. 

Frauen feiern Europa am Samstag, 8. Juni, auf dem Kirchplatz vor St. Peter in der Innenstadt von 19 bis 22 Uhr

Feiern Sie mit uns einen hoffentlich lauen Sommerabend mit Ihren Freundinnen. Buchen Sie sich eine Bierzeltgarnitur und sorgen Sie mit Ihrem mitgebrachten Picknick für Ihr ganz persönliches Europadinner. Sie lieben italienische Antipasti oder polnische Pirogge? Das Dinner lebt vom Mitbring-Gedanken. Jede Gruppe gestaltet Dinnergänge und Deko am vorab gebuchten Tisch selbst. Was aufgetischt wird, ist also ganz frei wählbar. Ganz nach eigenem Geschmack. Das Amuse Gueule, der kleine Gruß aus der Küche, kommt in Form eines herzhaften Europa-Brotes daher.

Der Abend wird Genuss in einer großen bunten Gemeinschaft bieten. Wir stoßen miteinander an, auf die Vielfalt, Freiheit und Toleranz in Europa! 

Nebenbei werden immer wieder Acts aus dem Bereich Poetry und Musik Kultur kredenzen und für Unterhaltung sorgen. Unter anderem wird die Sängerin NIKI mit ihrer interkulturellen Musik eine besondere Atmosphäre schaffen. Ein interaktiver Programmpunkt lädt alle Teilnehmer*innen ein, ein buntes Zeichen zu setzen und gemeinschaftlich an einem Kunstwerk mitzugestalten. 

Als kfd im Bistum Münster setzen wir uns seit Jahren für gelebte, vielfältige Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit ein. „Die Brücke“ steht für die gelebte Integration in Recklinghausen und wirbt im Frühsommer 2024 mit ihrem Lets Europe-Projekt für Europa und die Teilnahme an der Wahl. Gemeinsam haben wir diesen Abend für Sie vorbereitet und freuen uns, mit Ihnen anzustoßen! 

Der Kirchplatz im Schatten von St. Peter mitten in Recklinghausen bietet für diese Veranstaltung eine wunderbar passende Kulisse. Die Unterstützung der Gemeinde bei diesem hochpolitischen Thema ist für die Veranstalter*innen von großer Bedeutung. Durch die tatkräftige Zusammenarbeit mit den kfd-Frauen der Region Recklinghausen wird dieser Abend erst möglich. Ihre Gastfreundschaft und ansteckende „Macherinnen“-Mentalität ist zutiefst das, was Europa braucht. 

Die Veranstaltung wird zusätzlich gefördert durch einen Europa-Scheck des Landes NRW.

Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns! Die Teilnahme ist ganz einfach: Buchen Sie Ihren Tisch für sich und Ihre Freundinnen bei der kfd Geschäftsstelle. Buchungen werden bis zum 01. Juni entgegen genommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. ■ Alice Reifig, Dieter Reimann

Diözesanverband Münster

Telefon: 0251/495-471
kfd@bistum-muenster.de
www.kfd-muenster.de/Veranstaltungskalender