geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen - Kinder sind Gegenwart und Zukunft Anzeige

St. Peter: Kirchenräume klingen ganz besonders

Leitung: Thorsten Maus. Kirchenmusik vielschichtig aufgestellt, 100 Personen zwischen Anfang 40 bis Mitte 80 treffen sich wöchentlich zum Singen und Musizieren

Wenn Gäste eine Kirche besichtigen, können sie vieles entdecken. Wenn der Raum zu klingen beginnt – durch Gesang, durch Orgelmusik, durch ein anderes Instrument – dann können sie eine neue Dimension erleben. Der Raum schwingt und kann so die Seele zum Schwingen bringen.

Die Musik lebt und wächst mit den kreativen Ideen der Menschen, die sie vermitteln und anleiten. Die Kirchenmusik spielt im Gemeindeleben von St. Peter eine große Rolle. „Die Vermittlung christlicher Glaubensinhalte durch Musik ist ein wichtiger Aspekt“, so Thorsten Maus, Kantor von St. Peter und Regionalkantor für das Bistum Münster.

Insgesamt engagieren sich in St. Peter ca. 100 Personen zwischen Anfang 40 bis Mitte 80. Sie treffen sich entweder wöchentlich oder projektbezogen zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Der Kammerchor, die Morgenkantorei, die Bachwerkstatt und die Choralschola werden von Thorsten Maus geleitet, der seit dem 1. März 2004 verantwortlicher Kirchenmusiker der Propsteikirche ist. Was einmal vor über 40 Jahren als „Marktmusik“ begann, konnte er nach und nach weiter ausbauen. Nach verschiedenen, dem gewandelten Verhalten der Menschen angepassten Weichenstellungen, ist die örtliche Kirchenmusik recht vielschichtig aufgestellt. Es erfolgte die allmähliche Umstrukturierung des damals stark geschrumpften Propsteichors in die projektorientierte und verjüngte Bachwerkstatt. Chorneugründungen wie die Morgenkantorei und der Kammerchor kamen hinzu. Daneben hat die Choralschola ihren festen Platz in der musikalischen Landschaft. Zweimal jährlich stattfindende große Chorkonzerte der Bachwerkstatt wechseln mit A-capella-Programmen des Kammerchors. Auch die noch junge „Kantate am Mittag“ oder „Sommerferienkonzerte“ erfreuen eine ansteigende Anzahl von Gästen, die angelockt durch die Musik zur Mittagszeit inspiriert werden, den sakralen Raum aufzusuchen und dort möglicherweise einen musikalisch-spirituellen „Ankerplatz“ finden können. Alle musikalischen Gruppen bereichern regelmäßig Gottesdienste. Bei kleinen und großen Aufführungen wirken neben den vier Chören immer wieder Vokal- und Instrumental-Solisten mit – von der einzelnen Oboe oder Saxophon bis zum Sinfonieorchester. Aufgrund der weitreichenden Kontakte von Kirchenmusiker Thorsten Maus haben namhafte Organisten, wie z.B. die Organistin der Elbphilharmonie oder der Domorganist von Notre Dame die Klais-Orgel von St. Peter zum Klingen gebracht. So auch wieder am 2. September, um 12.05 Uhr, wenn die junge Domkapellmeisterin und Organistin Rachel Mahon interessante Werke von William Byrd bis Rachel Laurin an der Orgel spielen wird.

Der Eintritt zu den Orgelmatineen ist grundsätzlich frei.

Mit jeder freiwilligen Spende wird das Angebot künftiger Konzerte vor allem mit größeren Besetzungen und namhaften Künstler*innen aus dem In- und Ausland ermöglicht.

Zur Unterstützung der über die Stadtgrenze hinaus gut angenommenen vielseitigen musikalischen Arbeit wurde 2019 der „Förderkreis der Kirchenmusik an St. Peter“ gegründet. Doch ohne weitere Sponsoren und weitere musikbegeisterte Sänger*innen ist diese Bandbreite nicht leistbar. Neue Fördermitglieder sind sehr gefragt, um die Planung abzusichern. Weitere Informationen zum Förderverein finden sich in der Infobox oder unter www.st-peter-recklinghausen.de/gruppen-projekte/choere-musikgruppen/foerderverein-st-peter . Hier ist von der steuerlich absetzbaren Einzelspende bis zum Jahresbeitrag alles möglich, was die Kirchenmusik in und um St. Peter auch in Zukunft reich gestalten und die Herzen der Menschen bewegen lässt.

Gerne beantwortet Thorsten Maus Fragen unter T. 02361 / 105623 oder maus-t@bistum-muenster.de. Beatrix Becker

Info

Der Verein wurde im Januar 2019 gegründet. Sein Zweck ist die finanzielle Förderung geistlicher Musik in Gottesdiensten und Konzerten in der Propsteikirche St. Peter Recklinghausen.

Die Aufführung umfangreich orchestrierter Konzerte mit professionellen Solisten, wie z.B. die Oratorien von Bach oder Händel zu den Hochfesten, können allein durch den Kartenverkauf nicht finanziert werden. Andere gagenaufwändige musikalische Darbietungen im Kirchenraum St. Peter, wie zum Beispiel die internationale Orgelmatinee und die Recklinghäuser Orgelnacht, werden von je her aus Überzeugung ohne Eintritt angeboten, damit alle Kirchenmusikliebenden teilhaben können. Um diese Werke weiterhin in gewohnter Qualität aufführen und ein hochwertiges Programm anbieten zu können, benötigen wir Spendenwillige, die uns helfen, die entstehenden Finanzierungslücken zu schließen. Helfen Sie mit, die kirchenmusikalische Tradition an der Propsteikirche St. Peter fortzuführen! JEDE Einzelspende hilft weiter. Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne Spendenquittungen aus.

Spendenkonto: IBAN: DE41 4006 0265 0045 6235 00 · Darlehenskasse Münster EG
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung!