"Pueri omnes pacem Dei cantabunt“ („Alle Kinder werden den Frieden Gottes besingen“) – wenn diese Hymne von hunderten oder gar tausenden jungen Stimmen erschallt, dann ist wieder Festival-Zeit der Pueri Cantores!
Aber was ist das eigentlich – Pueri Cantores? – Unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges brachte ein katholischer Priester aus Frankreich die ersten „jungen Sänger“ zusammen, um sich singend für Frieden einzusetzen. Seitdem hat sich die Bewegung über die ganze Welt ausgebreitet. Dem deutschen Verband gehören heute etwa 490 katholische Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre mit mehr als 20.000 Sänger:innen an – so auch der Jugendchor „Crescendo“ aus St. Peter.
Regelmäßig werden die Mitglieds-Chöre zu regionalen, nationalen und internationalen Festivals eingeladen. Lob Gottes, Begegnung in Freundschaft und Singen für den Frieden, das sind die drei Säulen der Pueri-Cantores-Arbeit.
Im Sommer 2019 erlebten die „Crescendos“ ihr erstes deutschlandweites Chorfestival in Paderborn. Für ca. 1.500 Teilnehmer:innen stand in Messen, gesungenen Friedensgebeten, bei Straßenmusik und in Konzerten die Musik im Mittelpunkt. Überall in der Stadt junge Menschen, die sich spontan zu kleinen „Singsessions“ zusammenfanden, Begegnung zwischen Chören in den Jugendherbergen und der Jugend-Lounge, gemeinsame Mahlzeiten unter freiem Himmel – all das trug zu einem unvergesslichen Erlebnis bei. Eine ganz besonders beglückende Erfahrung für Crescendo war das Singen in der berühmten kleinen Bartholomäuskapelle mit ihrem unglaublichen Nachhall. Unter dem Eindruck der selbsterzeugten, schwebenden Klänge wurden alle ganz andächtig, ein wunderbarer, gemeinschaftlicher Moment!
Im Sommer 2022 reisten die „Crescendos“ zu dem noch größeren internationalen Chorfest in Florenz, wo sich ca. 2.500 Sänger:innen aus aller Welt trafen. In dem Flair dieser wunderschönen Stadt genossen alle die musikalischen und kulturellen Angebote der fünf Tage. Besonders beeindruckend waren das Friedensgebet aller Chöre auf der Piazza della Signorina, der Besuch der berühmten Uffizien oder der Blick über die Stadt. Wunderbar auch das allabendliche italienische 3-Gänge-Menü im „Chorrestaurant“ oder das Chillen am Arno. In guter Stimmung und mit auch untereinander gestärkten Freundschaften fuhren wir nach Hause. Und nun naht unter dem Motto „Gib Frieden!“ das Jugendchorfestival in Münster vom 15. bis 17. September mit rund 1.500 Sänger:innen aus ganz Deutschland. Als klingende Botschafter werden die Chöre in öffentlichen Friedensgebeten, in Konzerten, an „Singhaltestellen“ und in caritativen Einrichtungen zu hören sein. Am Samstagabend treffen sich alle zu einer Chorparty in der Jovel Music Hall, bevor die Chöre am Sonntag die Schlussmesse mit Bischof Dr. Felix Genn feiern. Und dann wird es wieder aus hunderten Kehlen erschallen: „Pueri omnes Dei cantabunt“! Lucia Müller