Vorsatz ist ein Wort, das man zu Beginn des neuen Jahres oft hört - und vielleicht verwenden Sie es auch selbst. Das Wort wird auf vielfältige Weise verwendet, um die Entschlossenheit einer Person hervorzuheben. Wenn Sie sich entschlossen fühlen, etwas zu tun, unabhängig davon, ob Sie ihr Ziel erreichen oder nicht, könnte man sagen, dass Sie mit dem Vorsatz, etwas zu tun“ nach etwas streben.
Wenn man am Anfang des Jahres von Vorsätzen spricht, denkt man sofort, dass damit die guten Vorsätze“ gemeint sind wie Abnehmen, mehr Geld sparen, nachhaltiger leben, nicht mehr rauchen, weniger Alkohol trinken oder sozialen Plattformen weniger zu nutzen. Andere wollen mehr Zeit mit geliebten Menschen verbringen und sich selbst mehr Gutes tun: Auf Reisen gehen, mehr schlafen oder weniger arbeiten.
Aber das Wort „Vorsatz“ hat noch mehr Bedeutungen. Was fällt Ihnen dazu ein?
VORSÄTZLICHE BEGEHUNGSDELIKTE - Juristisch
„Vorsatz“ bezeichnet im Strafrecht den Willen zur Tatbestandsverwirklichung in Kenntnis aller objektiven Tatumstände einschließlich der Kausalitätsbeziehungen. Die Rechtsprechung definiert ihn im Strafrecht als Willen zur Verwirklichung eines Straftatbestandes in Kenntnis aller seiner Tatumstände. Man unterscheidet zwischen drei Vorsatzformen, nämlich der Absicht, dem Direkten Vorsatz und dem Eventualvorsatz. Beim Vorsatz begeht man in der Regel eine Tat absichtlich, bewusst und mit einem bestimmten Ziel und Zweck.
VORSATZ ALS DICHTUNG - in der Lineartechnik
Lineartechnik ermöglicht die lineare Bewegung von Lasten. So können Bauteile mit höherem Gewicht in zwei Richtungen bewegt werden. Doppellippendichtungen schützen das Linearkugellager vor Schmutz und vor Austreten des Schmierstoffs. Die Vorsatzdichtungen können sowohl bei den Gehäusen der Standard-Linearkugellager als auch in der Kompaktbaureihe eingesetzt werden.
VORSATZ - zur Erstellung von Spritzgebäck
Der Spritzgebäckvorsatz ist ein Zubehör für einen Fleischwolf, mit dem man leckeres Spritzgebäck herstellen kann. Mit diesem Aufsatz kann man verschiedene Formen und Muster erstellen und Kekse individuell gestalten. Nicht nur in der Weihnachtszeit ist der Spritzgebäck-Vorsatz ein praktisches Zubehör für den Universalwolf. Der Vorsatz ist so konzipiert, dass Sie vier traditionelle Varianten formen können.
DAS VORSATZ - im Buchdruck
Hier handelt es sich um das Vorsatz“, kurz für das „Vorsatzpapier,“ daher auch Neutrum. Als das Vorsatzpapier bezeichnet man das üblicherweise etwas festere Papier, das die Buchdeckel vorne und hinten mit dem Buchblock verbindet. Das Vorsatz besteht aus einem mittig gefalzten Doppelblatt, dessen Hälften Anpappblatt bzw. fliegendes Blatt genannt werden. Das Vorsatzpapier ist oftmals farbig, manchmal auch bedruckt und ist das erste, was man sieht, sobald man das Buch vorne oder auch hinten aufschlägt.
VORSATZ - als Schutzhaube
Funken und Partikel können bei der Verwendung eines Multifunktionswerkzeugs gefährlich werden. Ein Aufsatz schützt vor Partikeln und Funken, indem er sie umlenkt, und sorgt dadurch für eine angenehmere Arbeitsumgebung. Der Schutzhauben-Vorsatz stört dank seiner geringen Größe nicht bei der Bearbeitung des Werkstücks. Man kann diesen Aufsatz beim Trennen, Schleifen, Schmirgeln und Polieren verwenden. Der Schutzhauben-Vorsatz ist für eine klare Sicht auf das Werkstück transparent.
VORSATZ - als Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera für die Jagd
Wie der Name schon sagt, wird das Vorsatzgerät vor die Tagesoptik, wie etwa Zielfernrohr, Fernglas oder Spektiv montiert. Man baut damit in Sekundenschnelle eine normale Tagesoptik in eine Nachtoptik um und sieht auch in der Nacht scharf. ■ Beatrix Becker