geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen - Dankbar sein Anzeige

Pfarrei St. Antonius Recklinghausen: ... Es ist soweit ...

St. Antonius lädt am 1. Advent zum ersten Adventsmarkt: am 3. Dezember laden Kinderchor und Projektchor zur musikalischen adventlichen Einstimmung in Antonius-Kirche

Wenn es nach Glühwein duftet und adventliche Klänge in der Luft liegen, dann ist es Zeit für einen Besuch auf dem Adventsmarkt. Klein und fein soll er werden, der 1. Adventsmarkt der Pfarrei St. Antonius. 

Wenn die erste Adventskerze brennt, ist es so weit: Um 15 Uhr am 3. Dezember laden Kinderchor und Projektchor zur musikalischen adventlichen Einstimmung in die Antonius-Kirche. Auf dem Kirchplatz findet man dann alles, was zu einem Adventsmarkt in gemütlicher Atmosphäre gehört: Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Glühwein und Punsch, Gegrilltes und Waffeln. Und etwas ganz Wichtiges: Viele schöne Begegnungen. 

Die Idee zu einem Adventsmarkt kam im Festausschuss des Pfarreirates auf. Die Motivation, was Neues zu versuchen, war noch vom gelungenen Fest der Begegnung im August 2022 lebendig. Viele Leute waren dabei, hatten ganz viel Spaß und äußerten den Wunsch: „So was Schönes müsste es wieder geben.“ 

Leicht und schnell gesagt, aber: Wer setzt sich den Hut auf, sucht Mitmachende, guckt das es gut läuft? Dies und das wurde bedacht: Was ist, wenn unsere gute Idee wenig Echo findet? Finden wir genügend Gruppen, die sich einbringen wollen? Wie können wir den Kirchplatz so adventlich gestalten, dass eine schöne Stimmung aufkommen kann? Die Bedenken und Fragen wurden entkräftet und die Entscheidung stark gemacht: Wir packen es an! Bei der ersten Planung im März war das Echo der Eingeladenen recht dürftig. Vielleicht lag es daran, dass im März noch niemand an den nächsten Advent denken mag. 

Der Festausschuss ist drangeblieben. Jetzt sind wir total überrascht: Für die Mitte des Kirchplatzes wurde ein großer Weihnachtsbaum gespendet. Lichterketten werden aufgehangen, Laternen werden leuchten. Mehr als 25 Gruppen bauen Stände auf. Die Fördervereine der Kindergärten und Schulen sind dabei, der NABU und Hope und Future. 

Und natürlich die Gruppen der Pfarrei: Die Messdiener:innen der Pfarrei helfen dabei, Kerzen selber herzustellen. Das Zeltlager-Team kümmert sich um die Feuerschale, in der Kinder Stockbrot „backen“ können. Für die langen Winterabende kann man beim Büchereiteam für jeden Geschmack Bücher erwerben. Die kfd-Gruppen der Pfarrei bieten Spritzgebäck und Weihnachtskarten an. Bei solch einem Angebot ist sicher für jeden etwas Schönes dabei. 

Der Pfarreirat hat sich überlegt, alle, die kommen, mit guten Worten für den persönlichen Adventsweg zu beschenken. Mit dem 1. Adventsmarkt der Pfarrei, dieses Mal an der Antonius-Kirche, wird ein wichtiges Ziel unserer Gemeindearbeit und Seelsorge konkret umgesetzt. Wir wollen auf „kirchenuntypische“ Art und Weise den Kontakt zu den Menschen suchen. 

Sie sind alle eingeladen: Am 1. Advent von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Kirchplatz in St. Antonius! Wir freuen uns auf Euch und auf Sie. Wir sehen uns. 
Monika Heitmann, Christoph Kottmann