Das sind Logodor und Melissa. Die beiden sind die Hauptfiguren vom Kunterbunten Dingsda, einem neuen Videoformat der Evangelischen Kirche für Kinder ab fünf Jahren.
Manche werden jetzt sagen: Moment mal – Melissa, die kenne ich doch? Richtig. Sie ist die junge Küsterin aus der Ackerstraße in Herten. Keine Schauspielerin, sondern eine echte Küsterin! Die gute Seele der Ev. Christus-Kirchengemeinde, die sich täglich um das Gemeindehaus kümmert, bei der Vorbereitung der Gottesdienste hilft und immer ein offenes Ohr für die Menschen hat. Mit Logodor, einem Außerirdischen vom Planeten Gollos, hat sie seit kurzem einen fleißigen und wissbegierigen Praktikanten, der sie ganz schön auf Trab hält. Bevor Logodor sein Praktikum bei Melissa begann, war er der heimliche Star im ökumenischen Kinder-LitDOM in Recklinghausen-Ost.
Seit August suchen Melissa und Logodor alle zwei Wochen Antworten auf wichtige Fragen rund um die Kirche, zum Beispiel: Warum läuten die Glocken? Warum feiern wir das Abendmahl? Oder wie kommt die Farbe in die Kirchenfenster? Dabei erleben die junge Küsterin und ihr blauer Praktikant viele erstaunliche und lustige Momente. Es wird gebastelt, gemalt, gelesen und gestöbert und nebenher fördert das Kunterbunte Dingsda allerlei Nützliches (und manchmal auch weniger Nützliches) zu Tage. Die kurzen Filme sind privat genauso gut einsetzbar, wie im religionspädagogischen Alltag (Kita und Grundschule).
Die meisten Folgen werden im Gemeindezentrum in Herten-Langenbochum gedreht, aber Logodor und Melissa gehen auch auf Tour und besuchen spannende Orte und Menschen. So waren sie kürzlich in der Christuskirche in Gladbeck, um einen Blick in die über hundert Jahre alte Orgel zu werfen, und machten mit den Kindern der Kita Pestalozzistraße christliches Yoga.
Zu den Clips gibt es begleitende Informationen, Fotos und Videos auf Instagram und Facebook und außerdem ein kleines Malbuch für Kinder mit Logodor und Melissa.
Das Kunterbunte Dingsda ist ein Angebot der Evangelischen Kirchenkreise Gladbeck- Bottrop-Dorsten und Recklinghausen. Die Texte verfasst Jörg Eilts (Öffentlichkeitsreferent), der auch Regie führt. Für die Kamera und den Schnitt ist Michael Bokelmann verantwortlich. Der freiberufliche Foto- und Videograf aus Bottrop, produzierte auch die Musik inklusive Gesang für das Intro. Redaktionelle Unterstützung erhalten die beiden Medienprofis von Kinderbuchautorin Maike Siebold und der Diakonin Angelika Roth. Die Episoden sind auf www.YouTube.com/@kunterbuntesdingsda frei verfügbar und jederzeit abrufbar. Jörg Eilts