Lichtspektakel, Drohnenshow, „Seiltanz“ in luftiger Höhe:„RE leuchtet“ hat auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. So gibt es unter anderem in der Gymnasialkirche ein umfangreiches Programm und auch St. Peter spielt nicht nur bei einem spektakulären Höhepunkt des Lichter-Events, das am 20. Oktober startet und bis zum 5. November andauert, eine wichtige Rolle.
Die Vorbereitungen für "Recklinghausen leuchtet“ laufen auf Hochtouren. Neben alt bekannten, aber ebenso beliebten Veranstaltungen, haben sich die Organisatoren Lars Tottmann und Marius Ebel (Arena Recklinghausen GmbH) wieder Neues ausgedacht, um die Besucher*innen in die Altstadt zu locken.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Tesche am 20. Oktober um 19.30 Uhr, feiert die diesjährige Rathausshow zum Thema "Recklinghausen leuchtet - mitten in Europa. Menschen und Metropolen“ Premiere. Im Anschluss steigen wieder Drohnen in die Lüfte, um mithilfe von LED-Lichtern beeindruckende Schriftzüge, Symbole und Figuren in den Himmel zu zaubern.
Die wohl spektakulärste Aktion während "Recklinghausen leuchtet“, ist das Spannen einer sogenannten Highline vom MarktQuartier (ehemals Karstadt) über die Altstadt hinweg bis zum Kirchturm St. Peter. Am Sonntag, 5. November, werden Künstler*innen des Vereins Slackline Köln e.V. in luftiger Höhe balancieren und sicherlich für viel Aufmerksamkeit sorgen. Gleichzeitig findet von 15 bis 20 Uhr der verkaufsoffene Sonntag in der „Guten Stube“ statt.
Klassiker wie das Terrassenglühen am Samstag, 28. Oktober, auf dem Kirchplatz oder der Auftritt von DJ MOGUAI auf dem Rathausplatz am Samstag, 4. November, dürfen selbstverständlich nicht fehlen.
Traditionell sehens- und auch hörenswert ist das Programm in der Gymnasialkiche an der Heilige-Geist-Straße, das von der Schulgemeinde des Gymnasiums Petrinum organisiert und getragen wird. An allen 17 Veranstaltungstagen locken die Organisator*innen mit Musik und Vorträgen. Die Palette reicht von einem Konzert der Schulband, über den Auftritt des Schulchores bis zum Gitarrenkonzert mit Lokalmatador Udo Herbst. Voll werden dürfte es in der Kirche, wenn am Montag, 23. Oktober, 19 Uhr, Katerina Krey mit ihrem Kollegen vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Jens Deptolla, und ihrem Bruder Freddi Lubitz, dem Bassisten der bekannten Kölner Musikgruppe „Die Höhner“, auftritt.
Auf dem Programm stehen in der Gymnasialkirche aber auch zwei Vorträge, die zum diesjährigen Europa-Thema von „RE leuchtet“ passen. Am Mittwoch, 25. Oktober, 18.30 Uhr, sind Georg Möllers und Jürgen Pohl vom Verein für Orts- und Heimatkunde zu Gast. Titel ihres Vortrages: „Recklinghausen 1948 - Eine Bilanz nach Zusammenbruch und Neubeginn“. Am Dienstag, 31. Oktober, 19 Uhr, spricht dann Stadtarchivar Dr. Matthias Kordes zum Thema „Die Ruhrbesetzung 1923“.
Auch die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) ist wieder mit von der Partie. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann wird das Orchester in der illuminierten Propsteikirche St. Peter am Sonntag, 22. Oktober, 18 Uhr, 18.45 Uhr und 19 Uhr ein Konzert von jeweils 20 Minuten spielen. Der Eintritt ist frei.
Am letzten Tag des Licht-Festivals, am 5. November, lockt die Altstadt dann von 15 bis 20 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag - flankiert von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Die Besucher*innen dürfen sich auf Walk-Acts, Einrad-LED-Shows, Clownerei und Live-Musik freuen. Um 20 Uhr findet dann die Abschlussshow von „Recklinghausen leuchtet“ wieder mit einer Drohnenshow über dem Rathaus statt.
Programm Gymnasialkirche:
„Recklinghausen leuchtet“ 2023: Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 5. November
Motto: Recklinghausen leuchtet - mitten in Europa. Menschen und Metropolen
Das Programm im Überblick:
- Rathausshow: täglich von 18 bis 21 Uhr, jeweils zur vollen und halben Stunde (Ausnahme: Samstag, 4. November, Auftritt von DJ MOGUAI)
- Stadtführungen: täglich kostenlos um 18.30 Uhr, 19 Uhr und 19.30 Uhr (Anmeldungen im Info-Counter auf dem Rathausplatz, Ausnahme: Samstag, 4. November, Auftritt von DJ MOGUAI)
- Sparkassen-Clubraum: Pop-up-Store Breite Straße 6 bis 10 (ehemals SinnLeffers), freitags und samstags spielen je zwei Bands (19 und 20.30 Uhr). Nähere Infos: www.sparkasse-clubraum.de
Freitag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, Rathausplatz:
Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Christoph Tesche und anschließender Drohnenshow
Sonntag, 22. Oktober, 18 Uhr, Propsteikirche St. Peter:
NPW-Konzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann
Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr, Westfälische Hochschule:
Campus meets Comedy (ausverkauft)
Samstag, 28. Oktober, 18 Uhr, Kirchplatz:
Terrassenglühen
Samstag, 4. November, 18 bis 23 Uhr, Rathausplatz:
Konzert von DJ MOGUAI
Sonntag, 5. November, 15 bis 20 Uhr, Sonntag mit Altstadt:
Verkaufsoffener Highline-Aktion
Sonntag, 5. November, 20 Uhr, Rathausplatz:
Abschluss der Rathausshow mit Drohnenshow