Am ersten Sonntag im Oktober wird alljährlich Erntedank gefeiert. Erntedank erinnert an den engen Zusammenhang von Menschen und Natur. Gott für die Ernte des Jahres zu danken, gehört zu den religiösen Grundbedürfnissen aller Menschen.
Die vielfältigen Früchte der Erde genießen zu können, ist alles andere als selbstverständlich, wenn wir uns bewusst machen, dass 148 Millionen Kinder weltweit unterernährt sind. Gleichzeitig kann der Dank für die vielfältigen Gaben der Natur die Bereitschaft wecken, über einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit Gottes guter Schöpfung angesichts des Klimawandels nachzudenken.
Immer mehr Menschen verändern deswegen und aus gesundheitlichen Gründen ihre Ernährungsgewohnheiten. In Deutschland leben 1,58 Millionen Veganer (2 %) und 7,9 Millionen Vegetarier (10 %). Das sind über neun Millionen Menschen, die sich für eine Ernährung ohne Fleisch und Fisch beziehungsweise gänzlich ohne tierische Produkte entscheiden. Für eine leckere Kostprobe empfehlen wir die „Bunte Gemüselasagne“ und das "Fruchtige Mango-Bananen-Curry".
Meine Rezepte Gisela Hagenkamp
BUNTE GEMÜSELASAGNE
- Zwei Zucchini und je eine gelbe und orange Paprika-Schote klein schneiden.
- In Olivenöl eine Zwiebel, Gemüse und 500 g Tomaten kurz andünsten.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mehlschwitze zubereiten, dazu zwei Esslöffel Öl mit zwei Esslöffeln Mehl gut verrühren und mit circa 400 ml Milch aufrühren.
- Ein Zweig Thymian mitköcheln lassen. Salzen.
- Form mit Olivenöl einfetten. Ein Viertel der Sauce hinein geben, mit Lasagneplatten belegen. Darauf das Gemüse geben und weitere Lagen auffüllen. Mit der Mehlschwitze beenden und mit circa 250 g Mozzarella belegen.
- 180° Umluft im Backofen für 30 Minuten garen, zehn Minuten vor Ende der Garzeit eine schöne Rispe Cocktail-Tomaten auf den Auflauf legen und mit backen.
FRUCHTIGES MANGO-BANANEN-CURRY
- Eine Knoblauchzehe sowie 2-3 cm frischen Ingwer fein hacken und im Pflanzenöl anschwitzen.
- Zwei Esslöffel gelbe Currypaste einrühren.
- Einen Teelöffel Kurkuma, einen Teelöffel zerstoßenen Koriandersamen unterrühren. Mit 200 ml Gemüsebrühe und 400 ml Kokosmilch ablöschen.
- Zwei reife Mangos und zwei grüne Paprikaschote in mundgerechte Stücke schneiden, in der Curry Sauce 3 bis 4 Minuten ziehen lassen.
- Mit Sojasoße und Chili abschmecken.
- Vor dem Servieren zwei in Scheiben geschnittene Bananen obenauf geben und mit frischem Koriandergrün bestreut servieren.
- Dazu Basmati-Reis reichen.
Guten Appetit!