Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung herausgegeben. Diese 17 Ziele der Agenda 2030, die Sustainable Developement Goals (SDGS), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft, für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung.
Eines dieser aufgestellten Ziele ist die Gleichstellung von Frauen und Männern. Ein Thema für das es in der Kirche einen besonders langen Atem braucht. Trotz vieler Bewegungen hierzulande und eines deutlichen Votums des Synodalen Wegs zum Thema Frauenordination, sind wir weltkirchlich gesehen von Gleichberechtigung von Männern und Frauen so weit weg wie die Erde von der Sonne - kaum in Worte und Zahlen zu fassen.
In unserer Pfarrei Liebfrauen leisten wir jedoch einen Beitrag zur Gleichstellung von Männern und Frauen innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. Zum 1. Juli wurden Judith Pieper und Wolfgang Stübbe zur gemeinsamen Pfarreileitung ernannt. Gleichberechtigt, auf Augenhöhe und immer miteinander im Austausch - so nehmen Stübbe und Pieper ihren neuen Auftrag wahr und füllen ihn aus. Dieses Modell kann und soll als Vorbild für viele Pfarreien im Bistum dienen.
Ein erster kleiner Schritt in Richtung Gleichberechtigung von Mann und Frau in der katholischen Kirche. Ist dem aber wirklich so? An den kirchenrechtlichen Gegebenheiten, dass immer ein geweihtes Haupt die Leitung einer Pfarrei innehaben muss (CIC can. 515ff.), ändert diese neue Form von Leitung freilich nichts. Die weiterhin bestehende problematische Kopplung von Weihe und Leitung bleibt. Diese Kopplung ist nichts Gottgegebenes, sondern diese Konstruktion entstand zu größten Teilen im 19. Jahrhundert. Man(n) könnte, so man(n) denn wolle, Veränderungen im Kirchenrecht einleiten und würde so ganz im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen handeln.
Wir vor Ort, werden weiterhin unseren Beitrag leisten, um die Gleichberechtigung von Mann und Frau voranzutreiben und mit gutem Beispiel vorangehen! Alina Lübbers