geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen Anzeige

Weltjugendtag in Portugal: Lissabon, wir kommen

Der Weltjugendtag vom 26. Juli bis 8. August 2023 in Lissabon - eine gemeinsame Gruppe aus Recklinghausen und Marl ist mit dabei

Vom 26. Juli bis 6. August findet der Weltjugendtag in Portugal statt und eine gemeinsame Gruppe aus Recklinghausen und Marl ist mit dabei: Neun Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Gemeinden machen sich mit Pastoralreferentin Alina Lübbers und Kaplan Bernd Egger auf den Weg nach Lissabon.

Aber was ist das eigentlich, ein Weltjugendtag? Die Weltjugendtage gibt es seit 1984. Damals hat Papst Johannes Paul II. erstmals katholische Jugendliche aus aller Welt nach Rom eingeladen. Seitdem finden die internationalen Treffen alle zwei bis drei Jahre an wechselnden Orten statt. Die großen Treffen sind Feste der Begegnung und des Glaubens. Die Jugendlichen erleben eine internationale, junge und lebendige Kirche und treffen mit dem Papst zusammen. Einige werden sich womöglich noch an den WJT in Köln 2005 erinnern - zum Abschlussgottesdienst auf dem Marienfeld vor den Toren Kölns kamen damals eine Million Menschen zusammen.

Die Weltjugendtage bestehen aus zwei großen Teilen: Es beginnt mit den „Tagen der Begegnung“, bei denen die Jugendlichen für fünf Tage in einer Gemeinde zu Gast sind. Für uns wird das eine Gemeinde im Bistum Vila Real im Norden Portugals sein. Die gastgebenden Gemeinden bereiten ein buntes und abwechslungsreiches Programm vor. Wir werden während der Tage der Begegnung in Gastfamilien untergebracht sein und so einen kleinen Einblick in das portugiesische Leben bekommen.

Nach diesen ersten Tagen reisen die Gäste aus dem ganzen Land zum zentralen Teil des WJT nach Lissabon. Zum Auftakt dort findet ein Eröffnungsgottesdienst im „Parque Eduardo VII“ statt. In den folgenden drei Tagen gibt es vormittags jeweils eine Katechese und am Nachmittag und Abend ein Jugendfestival mit Musik-, Kultur- und anderen Begegnungsangeboten. Donnerstagabend reist der Papst an und wird ebenfalls im Parque Eduardo VII“ willkommen geheißen. Höhepunkt wird am 6. August der Abschlussgottesdienst auf dem Expo-Gelände von 1998 sein. Schon am Vortag machen wir uns auf den Weg dorthin, feiern abends mit Hunderttausenden eine Vigil (festlicher Nachtgottestdienst) mit dem Papst und verbringen dann die Nacht unter freiem Himmel. Schon mehrfach haben sich die Teilnehmerinnen aus Recklinghausen und Marl getroffen, um die Fahrt vorzubereiten und sich auf den Weltjugendtag einzustimmen. Bei einem Vortreffen in Münster am 4. Juni werden sich erstmals alle MitfahrerInnen aus dem Bistum Münster begegnen.

Schon jetzt bedankt sich die Gruppe ganz herzlich bei allen Unterstützern!

Die Vorfreude auf dieses katholische Jugendfestival steigt so langsam... Wir sind gespannt darauf, eine junge und lebendige Kirche zu erleben, wir freuen uns darauf, mit Hunderttausenden den Glauben zu feiern und junge Menschen aus aller Welt kennenzulernen.  Bernd Egger

O-Töne einiger Teilnehmerinnen

„Ich fahre mit zum WJT, um mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen meinen Glauben zu feiern und mich darüber auszutauschen.“

Sarah
„Ich fahre mit zum WJT, weil ich die Glaubensgemeinschaft von mehreren hunderttausend jungen Christinnen und Christen aus aller Welt hautnah miterleben möchte und mich auf eine Zeit voller neuer Erfahrungen in Lissabon freue.“

Johanna
„Ich fahre mit zum WJT, weil ich mich auf die gemeinsame Zeit mit gläubigen Jugendlichen aus aller Welt freue und gerne das Land und die Kultur Portugals kennenlernen möchte.“

Katharina
„Ich fahre mit zum WJT, weil ich die Gemeinschaft toll finde und Lissabon kennenlernen möchte.“

Isabel
„Ich fahre mit zum WJT, weil ich mich auf den Austausch mit christlichen Jugendlichen aus aller Welt freue.“

Jan

Um ihre Reisekasse aufzubessern, hat die Gruppe einige Fundraising-Aktionen organisiert:

Autowaschaktion mit Kaffee und Kuchen

Am Samstag, 3. Juni, können Sie zwischen 11 und 16 Uhr an der Kirche St. Markus (Professor-Schulte-Straße) von den TeilnehmerInnen ihr Auto waschen lassen. Während Ihr Auto professionell gepflegt wird, können Sie es sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gutgehen lassen.

Postkartenaktion

Mit einer Spende ab 5 Euro erhalten Sie von der Reisegruppe eine Postkarte mit lieben Grüßen aus Lissabon. Dazu werfen Sie einfach einen Briefumschlag mit der Spende sowie Ihrer Adresse in einen Briefkasten der Pfarrbüros in den Pfarreien Liebfrauen oder St. Peter.