geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen Anzeige

Karneval in Recklinghausen: Die Kinderseite

DAS KARNEVALSPRINZENPAAR

Hinten: Moni Cieslik und Patty Weisser, Vorne: Tom Herzog und Pia Rawe
Hinten: Moni Cieslik und Patty Weisser, Vorne: Tom Herzog und Pia Rawe

Liebe Erdlinge,

heute muss ich euch von Prinzessin Pia I. und Prinz Tom I. erzählen. Die beiden sind das neue Kinderprinzenpaar im Recklinghäuser Karneval. Eigentlich besuchen Pia Rawe (13) und Tom Herzog (14) wie alle anderen Kinder und Jugendlichen jeden Morgen die Schule, machen Sport und treffen sich mit Freunden. Aber seit dem 12. November dürfen sie sich außerdem Tom I. und Pia I. nennen. Am 12. November war nämlich die feierliche Prinzenproklamation im Ratssaal des Rathauses. Dabei bekam Pia ihre Krone und Tom Kette, Feder und Zepter, die sie für diese Karnevalssession als Prinzessin und Prinz auszeichnen.

Auf dem Foto seht ihr die beiden in ihren tollen Kostümen, mit denen sie bis Aschermittwoch nicht nur in Recklinghausen unterwegs sind. 30 bis 35 Auftritte haben die beiden in einer Session, manchmal drei bis fünf an einem Tag. Nach der langen Corona Zwangspause freuen sich Pia und Tom, dass endlich wieder mit vielen gefeiert werden darf.

„Unsere Aufgabe ist es, andere mit Freude und Lachen anzustecken", lacht Pia, und wenn man von der Bühne in die fröhlichen Gesichter sieht, ist das ein gutes Gefühl!" Tom ergänzt: „Egal, wo wir hinkommen, ob bei den großen Auftritten wie zum Beispiel im Rathaus oder bei den kleineren Veranstaltungen in Seniorenheimen, die Menschen freuen sich sehr, wenn wir kommen."

„Wenn die Musik beginnt und wir mit der Garde einziehen, strahlen die Leute, schunkeln und vergessen für die Zeit ihre Sorgen. Das ist klasse", findet Pia.

Beide sind sich einig, dass sie ihr Amt ohne Moni Cieslik und Patty Weisser nicht machen könnten. Die beiden Frauen sind die Jugendbeauftragten im CVR und sorgen dafür, dass im Hintergrund des Kinderprinzenpaares alles gut klappt. Sie suchen Sponsoren, schauen, dass die Kostüme passen, organisieren die Termine, planen die Auftritte, machen Vorschläge für den Prinzentanz und noch vieles mehr.

Mit den beiden hat das Prinzenpaar eine tolle Idee ausgeheckt. Weil Pia und Tom beide aus Stuckenbusch kommen, ist die Stuckenbuscher Klosterkirche in ihrem Karnevalsorden verewigt. Und weil das so gut aussieht, gibt's davon auch Sticker zu kaufen. Alle vier erzählen, wie begehrt diese Sticker sind. Und was besonders toll ist: Der Erlös vom Verkauf dieser Sticker wird komplett dem Kinder-und-Jugend-Hospizdienst in Recklinghausen gespendet.

,,Freude sollte man teilen und verschenken, nicht nur im Karneval, sondern eigentlich immer" davon sind alle vier überzeugt.

Ich freue mich schon, sie alle beim Rosenmontagszug wiederzusehen. Vielleicht treffen wir uns da? Ratet mal, wie ich mich verkleide ;-)



Cilli Leenders-van Eickels