geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen Anzeige

Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Recklinghausen: Nicht nur "Hully Gully"

Die "Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ in Recklinghausen macht ein ungewöhnliches Angebot zum Thema Junggesellenabschied

Es ist das Bild eines typischen Junggesellen- oder Junggesellinnenabschieds: Eine Gruppe junger Menschen zieht durch die Straßen, bietet Passanten per Bauchladen Süßigkeiten oder Schnäpse gegen eine Spende an. Häufig fallen die Feiernden dabei nicht nur durch ausgelassene Fröhlichkeit, sondern auch durch unterschiedliche Verkleidungen auf.

Einen ganz anderen Programmpunkt zum Junggesellenabschied bietet jetzt die „Ehe-, Familien- und Lebensberatung" (EFL) in Recklinghausen an- als Ergänzung oder Alternative zur oben beschriebenen Szene. ,,Die Rituale des Junggesellenabschieds verändern sich, sind im Wandel: Die Tendenz geht dahin, bei der Feier die gemeinsame Zeit mit Freunden in den Mittelpunkt zu stellen - sei es beim Töpferkurs oder dem Besuch eines Escape-Rooms", hat Marina Völkel beobachtet. „Und so haben wir die Idee eines ,Junggesellensabschieds 2.0' entwickelt, bei dem wir auf unterhaltsame und lustige Art und Weise den Menschen Informationen zu Paarbeziehungen vermitteln wollen", erläutert die Leiterin der Beratungsstelle.

Das schließt nicht aus, auch ,Hully Gully' beim Junggesellenabschied zu machen. Man kann es zum Beispiel so planen, erst zu uns in die Beratungsstelle zu kommen und danach loszuziehen", schlägt Marina Völkel vor. Auch wenn das Konzept für das neue Angebot der EFL noch nicht ganz fertig ist, eines steht für die 32-Jährige bereits fest: Die Veranstaltung bei uns soll in lockerer Atmosphäre stattfinden - zum Beispiel mit Snacks, Kaffee oder auch mit einem Sektfrühstück." Dazu passend wird es keine steifen Vorträge oder Referate geben. ,,Das Ganze läuft nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterhaltsam ab. Zum Beispiel sind eventuell Rollenspiele bei inszenierten Streitszenen oder Vertrauensübungen denkbar", sinniert die Beraterin.

Auch bei den einzelnen Inhalten der Veranstaltung wollen sich Marina Völkel und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht festlegen - das Ganze soll nach dem Baukasten-Prinzip funktionieren: „Wir haben verschiedene Themen im Angebot und richten uns dann beim konkreten Ablauf nach den Wünschen der jeweiligen Besucher", betont Marina Völkel. Kommt eine Männer- oder Frauengruppe, sind es sehr junge oder schon etwas ältere Menschen? Marina Völkel weiß: „Je nach Gruppe kann sehr unterschiedlich sein, auf welche Inhalte die Leute Lust haben wir bieten dann jeweils an, woran sie interessiert sind."

So ist das mögliche Themenspektrum breit: Es kann darum gehen, wie Kommunikation gelingt, wie man eine gleichberechtigte Beziehung erreicht, welche verschiedenen Phasen einer Paarbeziehung es gibt, wie man in einer Paarbeziehung mit Dritten umgeht. Das Verhalten bei Streitsituationen kann ebenso auf dem Programm stehen wie die Themen Wertschätzung, Macht oder Sexualität. Egal, für welche inhaltlichen Bausteine sich die Gruppe des Junggesellenabschieds entscheidet, für Marina Völkel gilt dabei der Satz ,Wissen ist Macht': ,,Eine Beziehung ist etwas sehr Schönes. Es ist wichtig zu wissen, wie sie gut funktioniert, wie man mit ihr umgeht. Nur wenn man Dinge weiß, wenn man sie sich bewusst macht, kann man sie anwenden. So wollen wir mit unserem neuen Angebot Handwerkszeug mitgeben, um in die Ehe zu starten - und so die Eintrittskarte ins Beziehungsleben etwas erleichtern. Auf diesem Weg lässt sich eine Beziehung präventiv stärken - im Vorfeld, bevor es vielleicht zu Problemen kommt."

So hofft Marina Völkel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Junggesellensabschieds 2.0" in der EFL nicht nur eine gute und kurzweilige Zeit haben, sondern auch etwas für ihre Paarbeziehung mitnehmen. Und wenn es nur eine kleine Sache ist es kann ein großer Gewinn für die Beziehung sein." Nebenbei würde sich die EFL-Leiterin freuen, wenn durch das neue Angebot mögliche Hemmschwelllen abgebaut werden - und die Menschen eher zur Beratungsstelle des Bistums Münster kommen, um sich Hilfe zu holen, wenn es notwendig ist. „Wir beraten jeden bei Problemen oder Krisen und unsere Angebote sind kostenlos."

Konkrete Termine für das neue Angebot zum Junggesellensabschied gibt es noch nicht, geplant sind zunächst Veranstaltungen im Frühjahr und Spätsommer - die Anzahl der Termine richtet sich nach der Resonanz. Mit Blick auf boomende Beziehungsratgeber und entsprechende Internet-Seiten glaubt Marina Völkel, dass bei vielen jungen Leuten Interesse an unserem Angebot besteht." Die EFL-Leiterin betont: „Voraussetzung ist die Offenheit, sich auf die Themen einzulassen, neugierig zu sein. Ich bin mir sicher: Dann wird jeder bei uns neue Dinge über Paar-Beziehungen erfahren." Thomas Schönert