dorfleben: DAS MAGAZIN FÜR SUDERWICH & ESSEL Anzeige

Suderwich: Eine idyllische Pause in der ,,Alten Wassermühle“

Viele Radfahrer machen einen Zwischenstopp im Biergarten der Gaststätte. Grill-, Karaoke-Abende und weitere Events stehen vor

Viele Radfahrer nutzen die ,,Alte Wassermühle" in Suderwich als Zwischenstopp. FOTOS PRIVAT

Idyllisch liegt die vor Jahrhunderten erbaute ,,Alte Wassermühle“ direkt am Suderwicher Bach. Im Ursprung war die „Alte Wassermühle" von Suderwich eine historische Anlage, die Wasserkraft erzeugte. Gleich nebenan wurde das Wasser zu einem Mühlteich aufgestaut. 1959 wurde die „Alte Wassermühle" stillgelegt.

Doch still ist es hier noch lange nicht längst hat sich die ,,Alte Wassermühle“ als gemütliche Gastwirtschaft mit Biergarten einen Namen gemacht. Wo einst das Mehl zuhause war, gibt es heute Korn - wer es denn möchte.

Wer einfach mal raus ins Grüne fahren, den Alltag hinter sich und die Seele baumeln lassen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Oft radeln die Besucher an der „Alten Wassermühle" in Suderwich vorbei und gönnen sich hier eine kleine Auszeit.

„Wir haben schon das Gefühl, dass unsere Gaststätte ein beliebter Rastplatz für unsere Radfahrer ist“, erläutert Maik Pinter.

Besucher schätzen die Gaststätte vor allem für das liebevolle Ambiente, das freundliche Personal, die frischen Getränke und Speisen.

Der Teich vor der alten Wassermühle. FOTO PRIVAT
Der Teich vor der alten Wassermühle. FOTO PRIVAT

Viele Gäste genießen die kurze ,,Ruhr-"Pause bei Kaffee und Kuchen in lieber Gesellschaft. Wir freuen uns immer, wenn unsere Gäste zufrieden sind", verrät Maik Pinter, der das Restaurant 64 in auf der Sachsenstraße Suderwich gemeinsam mit Ines Rosin betreibt. Die Saison hat begonnen und der Biergarten lädt zum Verweilen ein.

Immer wieder planen die Inhaber Veranstaltungen im Jahreskalender mit ein. So zum Beispiel Grill- oder Karaoke-Abende. Hinzu kommen auch Events, die unter einem bestimmten Motto stehen. Stets schwingt hier auch ein Hauch Geschichte mit.

Obwohl sie mehr und mehr schwinden, gibt es sie in Suderwich noch: Die ursprüngliche, urgemütliche Kneipe - und die „Alte Wassermühle“ verbindet sie sogleich mit einem gemütlichen Biergarten. m-tg