dorfleben: DAS MAGAZIN FÜR SUDERWICH & ESSEL Anzeige

Aufruf: Mithilfe ist gefragt in Suderwich

Rüdiger Sander sucht noch Fotos und Informationen für sein viertes Buch.

Rüdiger Sander freut sich auf Mithilfe. FOTOS PRIVAT/ARCHIV

Sein viertes Buch „Suderwich in den Jahren 1932 bis 1945" wird zum Ende des Jahres erscheinen, kündigt Rüdiger Sander an.

Hierzu sucht der Autor noch Informationen und Fotos passend zum Thema rund um diese Zeit.

Er schreibt: „In den Jahren von 1929 bis 1933 war die Stimmung in Deutschland düster. Die Weltwirtschaftskrise hatte das Land hart getroffen und Millionen von Menschen waren arbeitslos.

Die Nationalsozialistische Partei (NSDAP) gelang am 30. Januar 1933 an die Macht. Durch Rechtsbrüche, Terror und die sogenannte Gleichschaltung wurde Deutschland in eine totalitäre NS-Diktatur umgewandelt.

Die Nationalsozialisten brachten den Holocaust - die Ermordung von etwa sechs Mio. Juden, die Verfolgung und Vernichtung von Kommunisten, behinderten Menschen, Sinti und Roma sowie Homosexueller und all denen, die ihnen im Wege standen.

Das vierte Buch von Rüdiger Sander soll Ende des Jahres erscheinen. FOTOS PRIVAT/ARCHIV
Das vierte Buch von Rüdiger Sander soll Ende des Jahres erscheinen. FOTOS PRIVAT/ARCHIV

Dann der Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939, der mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete. Der von Deutschland entfachte Krieg und die zwölfjährige NS-Herrschaft waren vorbei. „Ich möchte in diesem Buch zurückschauen, um zu formieren, die Opfer zu würdigen und die Erinnerung an diese NS-Verbrechen wachhalten. Die in diesem Buch verarbeiteten Bilder, Artikel und Zeitungsberichte sollen Erinnerung und Mahnung sein für alle, die diese Zeiten nicht kennen.

Es soll einen Einblick in die Geschehnisse sowie Ereignisse rund um Suderwich wiedergeben. In der Hoffnung, dass es dazu beiträgt, die ,Suderwicher Vergangenheit weiter aufzuarbeiten", erklärt Rüdiger Sander.

Quelle für Text und Bild Rüdiger Sander