Wirtschaft aktuell - Das Magazin zur Wahl „Unternehmer des Jahres“ in Recklinghausen Anzeige

Rainer Hans in Recklinghausen: Eine Premiere für die Stadt, eine Freude für die Preisträger

Die Gewinnerin des Innovationspreises und die bevorstehende Verleihung der Auszeichnungen

Der Wirtschaftsstandort Recklinghausen hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt.

Von Einkaufsmöglichkeiten über benötigte Handwerkerdienste bis hin zu dem vielfältigen Angebot der Gastronomie - alle Wirtschaftsbereiche sind aus einem lebens- und liebenswerten Umfeld nicht wegzudenken.

Wie wichtig dieses Angebot in Recklinghausen ist, zeigt auch der Blick auf die beiden Preisträger in den Kategorien „Unternehmer des Jahres“ und „Innovationspreisträger“, die wir in dieser Ausgabe noch ausführlich vorstellen. Denn sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und haben die unterschiedlichsten Hintergründe für ihr alltägliches Arbeiten.

Im Fokus steht dabei natürlich der Preisträger, der als Erster den Titel „Unternehmer des Jahres❝ sein Eigen nennen darf: Rainer Hans. Er ist seit 1986 Geschäftsführer des Unternehmens Infotech. Infotech hat seinen Firmensitz seit 1989 auf eigenen Grundstücken in Recklinghausen auf- und ausgebaut. Heute verfügt Infotech auf über 10.000 Quadratmetern Grundstücksfläche über hochwertige Büro- und Hallenfächen.

Rainer Hans engagiert sich seit Jahrzehnten in und für Recklinghausen. Mit einer Serverstation auf dem ehemaligen Blumenthalgelände gehört Hans zu den Pionieren auf der Zechenbrache.

Bereits 1983 hat Rainer Hans die Firma Infotech als Einzelunternehmen gegründet, drei Jahre später kam es zur Umwandlung in eine GmbH - mit seiner Frau Petra Bischoff-Hans und ihm als Gesellschafter. Der heute 70-Jährige ist stolz auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und freut sich auf die Zukunft. FOTO INFOTECH
Bereits 1983 hat Rainer Hans die Firma Infotech als Einzelunternehmen gegründet, drei Jahre später kam es zur Umwandlung in eine GmbH - mit seiner Frau Petra Bischoff-Hans und ihm als Gesellschafter. Der heute 70-Jährige ist stolz auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und freut sich auf die Zukunft. FOTO INFOTECH

Die Einführung der von seinem Unternehmen entwickelten Lavreso-App hat das bargeldlose Parken auf öffentlichen Parkplätzen im Innenstadtbereich ermöglicht. Nicht nur viel Geld, sondern auch sehr viel Herzblut hat Rainer Hans in die Sanierung der Alten Feuerwache am Herzogswall gesteckt, durch die nicht nur moderne Parkplätze, sondern zugleich ein ansprechendes gastronomisches Angebot entstanden sind.

Daneben hilft Rainer Hans immer wieder ganz unbürokratisch der (Stadt-)Gesellschaft, beispielhaft seien hier sein Engagement in der Ukraine-Hilfe und die Recklinghäuser Tafel genannt. Das überzeugte letztendlich auch die Jury, die über die mögliche Preisträgerin oder den möglichen Preisträger der Premieren-Auflage entschiedenen hat.

Der Jury gehörten Bürgermeister Christoph Tesche, Gabriele Bültmann (Geschäftsführerin Bildungszentrum des Handels), Dr. Michael Schulte (Vorstand Sparkasse Vest), Andreas Geilmann-Ebbert (Vorstand Volksbank Marl-Recklinghausen) und RZ-Redakteurin Kathrin Grochowski an.

Dieses Gremium hatte in seiner Zusammensetzung nicht nur guten Überblick über die Unternehmenslandschaft in Recklinghausen, sondern traf eben auch die Wahl, Rainer Hans auszuzeichnen.

Die Entscheidung, wer den Innovationspreis gewinnen würde, machte sich die Redaktion nicht leicht. Eine Auswahl von besonderen Projekten wurde verglichen und auf ihre Besonderheit getestet. Gewonnen hat Carolin Heimsoth mit ihrer App „Grubenfuchs“. Diese Familien-App ist anders als das klassische „Daddeln“ am Handy. Sie nutzt das Internet auf eine positive, integrative und familiäre Weise gemeinsam mit den Kindern.

Die Preisträger stehen schon fest, die Preise sind aber noch nicht übergeben: Am heutigen Freitag erfolgt die erste Verleihung für den „Unternehmer des Jahres“ in Recklinghausen. Von 11 bis 14 Uhr kommen Preisträger, Organisatoren und Gäste hierfür zusammen - und auch, wer nicht vor Ort dabei ist, hat die Möglichkeit, viele Eindrücke von der Verleihung zu erhalten. Dafür sorgt die Online-Berichterstattung unter www.recklinghaeuserzeitung.de .

Denn dort berichten die Kolleginnen und Kollegen der Lokalredaktion live und ausführlich über die Verleihung.