SURK lebt - Tipps für Insider und Besucher Anzeige

Als Doppelgänger in Spanien: „Du siehst ja aus wie Zlatan Ibrahimović“

Pierre Luchtenveld spielt das Double eines Fußballstars in einem Musikvideo. Es kommt vor, dass er auf der Straße angesprochen wird und sich die Leute immer wieder nach ihm umdrehen.

Gruppenfoto Pierre Luchtenveld (r.) mit seinen Double-Kollegen und einem Team-Mitglied. In der Mitte steht der Doppelgänger von Pep Guardiola FOTO: LUCHTENVELD

„Du siehst aus wie Zlatan Ibrahimović“ – das hat Pierre Luchtenveld schon öfter gehört. Es kommt vor, dass er auf der Straße angesprochen wird und Leute sich wieder und wieder nach ihm umdrehen. Sogar im Urlaub auf Kreta wird er mit dem Sportler verwechselt.

Für alle Leserinnen und Leser, die sich nicht so gut mit Fußball auskennen: Zlatan Ibrahimović ist ein ehemaliger, schwedischer Fußballstar. Seine Eltern stammen aus Kroatien und Bosnien. Gespielt hat er bei europäischen Top-Vereinen wie Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Milan, FC Barcelona, AC Milan, Paris Saint Germain oder Manchester United. Mittlerweile hat er seine aktive Karriere aber an den Hut gehängt.

Zurück nach Suderwich: Dort betreibt Pierre Luchtenveld (43) seit Jahren ein Fachunternehmen für Textildruck. Immer wieder und wieder wird er auf die Ähnlichkeit zu Zlatan Ibrahimović angesprochen. Bosnische und kroatische Vorfahren hat der Recklinghäuser übrigens nicht: Sein Papa kommt aus den Niederlanden, die Mama aus Deutschland.

„Irgendwann habe ich meinen Mann aus Spaß bei einer Doppelgänger-Agentur im Rheinland angemeldet“, erinnert sich Janine Luchtenveld zurück. Mit dieser Idee bringt die 45-Jährige einen großen Stein ins Rollen. Denn: Irgendwann meldet sich die Doppelgänger-Agentur mit einem Auftrag.

Pierre Luchtenveld soll bei dem Dreh eines Musikvideos des Sängers Hakan Hellström mitspielen. Der Musiker singt überwiegend auf Schwedisch und ist in seiner skandinavischen Heimat ein Mega-Star. Pierre Luchtenveld nimmt den Auftrag an – unter einer Bedingung „Meine Frau kommt mit!“ Und so geht es für Janine und Pierre Luchtenveld nach Spanien. In Barcelona und Umgebung soll das Video an vier Tagen gedreht werden.

Die Doppelgänger treffen auf einander

Vor Ort kommt ein rund 30-köpfiges Team zusammen, Hakan Hellström ist vor Ort und weitere Doubles. So gibt es Doppelgänger-Kollegen von Pierre Luchtenveld, die Ähnlichkeit mit Messi und Ronaldo haben. Auch ein Pep Guardiola (u.a. Bayern München) ist bei den Dreharbeiten dabei und nicht zu vergessen: Gleich zwei Beckhams. Die anderen Doubles stammen aus Spanien und England. „Manche leben sogar davon“, sagt Pierre Luchtenveld. Zu einigen seiner Kollegen hält er noch lockeren Kontakt per Social Media.

Unterschiedliche Szenen werden für das Video gedreht: in einem Bus, an einer Tankstelle oder in einem alten Hotel. Ein Drehort ist Pierre Luchtenveld besonders im Gedächtnis geblieben: „Wir haben auf dem Dach eines Hauses in Barcelona gedreht, dort oben befand sich ein kleiner Fußballplatz.“ Nebenan befindet sich eine Schule, die Kinder und Jugendlichen entdecken die Doubles. „Die Kinder sind durchgedreht“, erinnert sich Pierre Luchtenveld lachend zurück, „sie haben immer wieder ‚Messi, Messi, Messi‘ gerufen.“ Kein Wunder: Der argentinische Star Lionel Messi spielte jahrelang für den FC Barcelona.

Nachdem die letzte Szene im Kasten ist, geht es für das ganze Team zum Tapas-Essen und am nächsten Morgen zurück nach Deutschland. Dort wartet auch schon Pia, die Tochter der Luchtenvelds, auf ihre Eltern.

Mehrere Hunderttausend Fans von Hakan Hellström haben das Video mittlerweile gesehen. Für Pierre Luchtenveld kommt noch eine Anfrage aus Schweden, der Heimat von Zlatan Ibrahimović. Dort soll er bei einem Filmfest auftreten. „Doch das hat zeitlich nicht gepasst“, berichtet Pierre Luchtenveld. An die Drehtage in Spanien erinnert sich das Recklinghäuser Ehepaar gern zurück. „Das hat richtig Spaß gemacht“, verrät auch Janine Luchtenveld. Bianca Munker