Stadtmagazin Recklinghausen - Tipps und Termine aus Recklinghausen Anzeige

Recklinghausen: Photovoltaik-Förderung geht in die nächste Runde

Zuschuss für 100 Neuinstallationen auf dem Dach und ein separates Förderprogramm für "Balkonkraftwerke“

Die Stadtwerke-Berater Dorina Langhammer und Elmar Rave beraten Sie gern rund um Ihre Energieversorgung und zum Thema Photovoltaik-Förderung.

Der CO2-Ausstoß in Recklinghausen soll bis 2025 um 30 % sinken. Um dies zu erreichen, fördert die Stadt in Kooperation mit den Stadtwerken Recklinghausen die Anschaffung neuer PV-Anlagen.

Inzwischen gibt es schon den fünften Fördertopf: Insgesamt 100 Recklinghäuser können sich dieses Mal die Neuinstallation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach bezuschussen lassen. Dabei werden 400 Euro von der Stadt bereitgestellt, für ihre Kunden legen die Stadtwerke nochmal 100 Euro obendrauf. Die Aktion findet im Rahmen des „Wattbewerbs“ statt: Bei diesem interkommunalen Wettbewerb soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden.

Wenn auch Sie Strom sparen und das Klima schützen wollen: Förderbedingungen, weitere Informationen sowie den Förderantrag bekommen Sie entweder direkt im Kundenbüro der Stadtwerke Recklinghausen (Münsterstr. 22 in der Altstadt) oder auf swre.de/solar.

Übrigens: Sogenannte „Balkonkraftwerke“ erreichen für dieses Förderprogramm nicht die nötige Mindestgröße von 10 m². Hierfür gibt es von der Stadt ein separates Förderprogramm mit 100 € Zuschuss.

Infos: www.recklinghausen.de