Stadtmagazin Recklinghausen - Tipps und Termine aus Recklinghausen Anzeige

Recklinghausen: Glückauf! Besuch bei den Kumpeln unter Tage

Das Trainingsbergwerk bietet unterschiedliche Führungen für groß und klein wo man selbst Hand anlegen darf

Im Trainingsbergwerk Recklinghausen erfahren mutige Besucher, wie es sich anfühlt, 1000 Meter tief in Erdinnere zu fahren. FOTO REINHARD FUNK

Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt“ – Herbert Grönemeyer besingt zwar die Nachbarstadt Bochum, aber das gilt für das gesamte Ruhrgebiet.

Auch in Recklinghausen sind die Kumpel eingefahren und haben Untertage malocht. Ihre körperlich und mental anspruchsvolle Arbeit war die Grundlage des Aufschwungs des Ruhrgebiets und ganz Deutschlands: Der Bergbau hatte eine Schlüsselstellung innerhalb des westlichen Wiederaufbaus inne und war einer der Motoren für die Jahre des Wirtschaftswunders. Zwischen 1945 und 1955 entwickelte sich in Deutschland eine moderne Industriegesellschaft

Nach dem Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau und der großräumigen Zechenschließung besteht die Gefahr, dass dieser wichtige Aspekt der deutschen Geschichte immer mehr ausgeblendet wird.

Das wollen in Recklinghausen ehemalige und aktive Bergleute und „bergbauverrückte Mitmenschen“ unbedingt verhindern. Sie sind die Kernmannschaft des Trainingsbergwerks Recklinghausen. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich anfühlt, 1000 Meter tief in das Erdinnere zu fahren.

Im Rahmen unterschiedlicher Führungen gibt es „Bergbau zum Anfassen“; ob Erlebnis-, Aktiv- oder Schnupperführung, in zwei bis drei Stunden erleben die Teilnehmer ein authentisches Stück Ruhrpott – mitmachen dringend erwünscht. Mutige dürfen zum Beispiel eine Dieselkatze selbst fahren oder einen Presslufthammer bedienen, sodass sie die Maloche des Bergmannes aus erster Hand nachfühlen können.

Für Jung und Alt ist der Besuch des Trainingsbergwerks ein unvergessliches Erlebnis. Der typische Geruch der Grube und die originalen Ausbauten unter Tage sind in dieser interaktiven Form nach Informationen der Website einmalig in Deutschland.

Neben den normalen Führungen sind auch spezielle Themenführungen möglich. https://trainingsbergwerk.de


Ein wunderschönes, neues Zuhause

Die Residenz am Kuniberg steht für Wohnen mit Service.

Die modernen und schönen Wohnungen der Residenz am Kuniberg richten sich an Bewohner ab 60 Jahren. Und sie bieten viel Komfort. Ein Ort zum Wohlfühlen. Derzeit ist eine Wohnung bezugsfertig.

Dabei handelt es sich um eine hübsche Wohnung mit 46 Quadratmetern. Im Gesamtpreis von 853,19 Euro sind die Kaltmiete, die Nebenkosten und das Servicepaket enthalten.

Die Wohnung setzt sich aus einem Wohn- und einem Schlafzimmer zusammen. Sie liegt in der dritten Etage und punktet mit einem schönen Blick, einem neu verlegten Vinylboden, einer modernen Küchenzeile und einem großen Balkon.

Die Wohnung setzt sich aus einem Wohn- und einem Schlafzimmer zusammen. Sie liegt in der dritten Etage und punktet mit einem schönen Blick, einem neu verlegten Vinylboden, einer modernen Küchenzeile und einem großen Balkon.

Des Weiteren wird eine dritte Wohnung neu vermietet. Diese hat eine Größe von 48 Quadratmetern und die Gesamtmiete beläuft sich auf 883,19 Euro (inklusive Nebenkosten und Servicepaket). Diese Wohnung ist schön geschnitten und hat einen hübschen Balkon. Vor der Neuvermietung wird sie teilsaniert. So wird eine neu Küchenzeile aufgebaut. Zudem dürfen sich die Mieterin oder der Mieter auf einen neuen Vinylboden freuen. Vorbesichtigungen sind nach Absprache durch die drei Wohnungen möglich.

Die stadtnahe Residenz am Kuniberg bietet insgesamt 60 helle und freundliche Wohnungen in unterschiedlichen Größen (von 35 bis 78 qm).

Das Besondere an der Residenz am Kuniberg ist das umfangreiche Servicepaket. Dabei reinigen festangestellte Kräfte die Wohnungen wöchentlich, außerdem werden die Fenster durch eine externe Fachfirma geputzt. Ein Hausmeisterservice ist für kleine Reparaturen sofort zur Stelle. Alle Wohneinheiten verfügen über eine moderne Einbauküche sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Nicht zu vergessen: Der schöne Innenhof mit Teich.

Die Badezimmer sind mit einer ebenerdigen Dusche ausgestattet. Jede Wohnung hat im Keller eine eigene, abschließbare Kellerbox; außerdem gibt es eine Waschküche sowie einen Trockenraum. Alle Wohnungen haben extra breite Türen, sodass ein Rollator oder ein Rollstuhl verwendet werden können. Das Gebäude verfügt über Aufzüge, eigene Parkplätze, eine Garage für Elektromobile oder E-Bikes und den hübschen Außenbereich.

Auf Wunsch kann die Verwaltung behilflich sein, ambulante Pflegedienste, Essenslieferung, Wäscheservice, Friseure, Fußpflege etc. zu vermitteln. Die Bewohnerinnen und Bewohner können ein 24-Stunden-Notrufgerät buchen. Die Wohnungen sind mit mehreren Wandtastern ausgestattet, um Hilfe herbeirufen zu können.

Infos gibt Simone Schwartz unter Tel.: 02361/3066974.