Der Showdown in den USA beginnt. Die Election Night Anfang November ist eine Nacht mit Auswirkungen und Relevanz weit über die USA hinaus. Harris oder Trump? Vizepräsidentin oder Ex-Präsident? Kriege. Klimakrise. Migrationspolitik. Protektionismus ... um nur einige der Dinge zu nennen, mit denen sich die Vereinigten Staaten von Amerika gerade konfrontiert sehen. Die älteste Demokratie der Welt - die USA kann auf 247 Jahre demokratische Geschichte zurückblicken - steht vor einer Zerreißprobe. Das alles ist Grund genug für uns, mit einem US-Amerikaner, der aktuell in Recklinghausen lebt, ins Gespräch zu kommen.
Der November steht aber nicht ausschließlich im Zeichen der US-Wahlen, sondern ist auch der Monat, in dem wir ganz besonders an die Menschen denken, die bereits verstorben sind. Die Natur gibt uns Anzeichen, warum gerade der November der Monat für Tod und Trauer ist: Die Tage werden kürzer und dunkler, das Wetter ist häufig trüb und trist, die Bäume verlieren ihre Blätter, die bunten Farben des Herbstes weichen einem dunklen Grün-Grau. Sandra Pawlowski, die städtische Abteilungsleiterin für das Friedhofs- und Bestattungswesen in Recklinghausen, erzählt uns, welche Trends auf den Friedhöfen Recklinghausens gerade festzustellen sind.
Die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Sterblichkeit ist etwas, das wir als Gesellschaft weitestgehend aus dem öffentlichen Diskurs verbannt haben. Doch gehört Sterben nicht genau so zu unserer Realität wie die Geburt? Wir kommen nicht drumherum, ob wir wollen oder nicht. Der Blick auf unsere Panoramaseite in dieser Aufgabe zeigt, wie wichtig es sein kann für Angehörige, wenn mit den Fragen rund ums Sterben innerhalb einer Familie offen umgegangen wird. Zu Lebzeiten Wünsche zu äußern, kann unheimlich entlastend sein für die geliebten Menschen, die man zurücklässt.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen! Keine Sorge, es finden sich nicht ausschließlich schwere Themen in dieser Ausgabe, sondern es wird auch Ihr Fernweh geweckt und Ihre Vorfreude auf Weihnachten!
Herzliche Grüße
Ihre Alina Lübbers