Kirchenzeitung geistREich - Magazin der Stadtkirche Recklinghausen Anzeige

Recklinghausen: In St. Antonius singt es sich gut

In der Pfarrei gibt es zwei besondere Chöre, den Frauenchor Mirjam und den Senioren-Singe-Kreis.

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut! Singen macht froh, denn Singen hat Charme, die Töne nehmen uns in den Arm. Alle unsre Stimmen, sie klingen mit im großen Chor, im Klang der Welt.“, lautet ein Lied übers Singen.

Singen fördert seelische und körperliche Gesundheit. Singen macht Spaß. Singen weckt die körpereigenen Glückshormone: Das Immunsystem kommt in Schwung, Herz-Kreislauf-System und Atmung werden positiv beeinflusst.

Spielerisch und kindgerecht die Stimme entdecken, ist bei den Jüngsten, ab fünf Jahren, im Kinderchor, am deutlichsten wahrzunehmen. Kinder singen Lieder von Gott und der Welt, Lieder, die Spaß machen und denen sie sich bewegen können. Jugendliche singen im jungen Chor „CHORIOS“. Der Schwerpunkt hier liegt auf neuen geistlichen Liedern und Liedern aus Musicals. Im Kirchenchor (St. Antonius wie St. Joseph) werden gefühlvolle und ausdrucksstarke Chorwerke der Romantik bis hin zu moderner Chormusik des 20./21. Jahrhunderts gesungen.

Die Gottesdienste werden nicht nur an den Festtagen mit drei bis vierstimmigen Chorstücke feierlich mitgestaltet. Das Singen zur Ehre Gottes und die Gemeinschaft machen das Miteinander in den Chören attraktiv. Darüber gibt es zwei besondere Chöre, den Frauenchor Mirjam und den Senioren-Singe-Kreis in St. Antonius.

Wer Lust hat, dabei zu sein, hier sind die Kontakte:
St. Antonius:
Kinderchor, junger Chor „CHORios“, Kirchenchor, Senioren-Singe-Kreis - Leitung: Sören Schwarz, schwarz-so@bistum-muenster.de

Frauenchor Mirjam.
Leitung: Hildegard Kleine, hw.kleine@t-online.de
St. Joseph: Kirchenchor-henning.hey@gmx.de

Sören Schwarz

www.stantonius.katholisch-re.de