geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen - Licht in dunklen Zeiten Anzeige

Adventsaktivitäten am Recklinghausener Kirchplatz & Speckhorn

Adventsmärkten mit vielfältigen Angeboten, Adventsfenstern, Gottesdiensten in St. Peter, Einstimmung auf die Weihnachtszeit in der Petruskirche und Verkauf von Weihnachtsbäumen aus dem Sauerland

Example caption here

Die Hütte der guten Taten

■ Die “Hütte der guten Taten“ des Stadtkomitees der Katholiken steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Kirchplatz. Seit Montag, 27. November, können Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts hier Wunschzettel kaufen und Kindern einen Herzenswunsch erfüllen. Dabei können sie wählen, ob sie Kinder aus Recklinghausen oder aus Eine-Welt-Ländern mit einem Weihnachtsgeschenk überraschen. Die Wunschzettel werden im Wert von fünf, zehn, 15 oder 20 Euro verkauft. Traditionell stehen jeden Tag Ehrenamtliche einer anderen Recklinghäuser Organisation in der Hütte, um die Wunschzettel, die sich interessierte Spender in den vielen, ausgelegten Ordnern anschauen können, zu verkaufen.

Die Hütte der guten Taten“ hat noch bis 21.12 täglich von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Freitags und samstags sogar bis 21 Uhr.

Adventsmarkt an der Speckhorner Kirche

■ Zu den Adventsmärkten mit langer Tradition gehört der in Speckhorn: Er feiert 2023 sein “Silberjubiläum“, es gibt ihn also seit 25 Jahren. Der Verkehrsverein Speckhorn lädt am morgigen Sonntag, 3. Dezember, von 11.00 bis 18.00 Uhr herzlich ein zu adventlicher Musik, Kunsthandwerk, Plätzchenbacken. Dazu werden für Kinder Geschichten vorgelesen, es gibt Kaffee im Gemeindehaus und Führungen durch die Kirche “HI. Familie“. Für das leibliche Wohl für Groß und Klein ist gesorgt. Am heutigen Vorabend gibt es nach der Roratemesse die Einladung zum Singen und Glühweintrinken auf dem Gelände.

Foto: Monika Erhard - Pfarrbrief service
Foto: Monika Erhard - Pfarrbrief service

Rorate: Gottesdienst im Kerzenlicht

■ Rorate-Gottesdienste werden bewusst vor Sonnenaufgang oder am Abend in der Dunkelheit gefeiert. Sie bereiten innerlich den Weg in Richtung Weihnachten. Biblisch nimmt Rorate das Wort des Propheten Jesaja (Jes 45,8) auf: „Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!“ Ein Weckruf - damals wie heute. In den Dunkelheiten seines Lebens und unserer notvollen Zeit sehnt sich jeder Mensch nach einem erhellenden, wärmenden Hoffnungslicht. Rorate-Gottesdienste stärken das Vertrauen, dass von Gott Rettung aus den Ängsten und Sorgen geschieht und geschehen wird. Inmitten von Armut, Enttäuschung, Leid und Trauer kommt der Retter und Erlöser der Welt. Weihnachten eben.

Nähere Informationen finden Sie unter: st-peter-recklinghausen.de stantonius.katholisch-re.de liebfrauen-re.de

■ Das Leben wird schöner, wenn es vielfältig und abwechslungsreich ist. Deshalb hat es Sinn, bestimmte Ereignisse hervorzuheben und besonders zu gestalten. Das gilt sowohl für persönliche Anlässe, wie Geburtstage und Hochzeiten, als auch für gemeinschaftliche Gedenktage, wie Nationalfeiertage oder jahreszeitliche Höhepunkte. Die vorweihnachtliche Adventszeit ist in besonderer Weise eine gewidmete Zeit. Die privaten Wohnungen aber auch die öffentlichen Räume werden nach und nach mehr geschmückt. Die christlichen Kirchen sehen sich in der besonderen Verantwortung, auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. geistREich stellt hier einige ihrer Aktivitäten vor, die einen Besuch wert sind.

Foto: T. Maymann
Foto: T. Maymann

Die ViertelSternStunde

■An jedem Werktag im Advent öffnen sich um 17 Uhr die Tore der Petruskirche zur „ViertelSternStunde“, einem Angebot der evangelischen und katholischen Kirche zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.

„Hört, hört! Zeit für die ViertelSternStunde!“, auf Stelzen laufend, drei Meter hoch und ganz in Weiß gekleidet, zieht ein Bote durch die festlich beleuchtete Innenstadt und lädt auf dem Weihnachtsmarkt in die Petruskirche ein. Die Viertel Stern Stunde empfängt die Menschen mit vertrauter Adventsmusik und Geschichten vom täglichen Einerlei und überraschenden Augenblicken, vom Schenken und Beschenkt-Werden, von Sehnsucht und Hoffnung. Mit dem Angebot, sich einen Segen persönlich zusprechen zu lassen, endet die kleine Feier in der Kirche. - Manchmal braucht es nur eine ViertelSternStunde, um Ruhe und Ausgeglichenheit wiederzufinden.

Example caption here

Das Adventsfenster

■ Der Ursprung der Adventsfenster liegt im Ungewissen. Der Brauch könnte vom klassischen Adventskalender mit Türchen stammen.

Noch bis zum 24. Dezember öffnet sich jeden Abend zum Einbruch der Dunkelheit eins der festlich dekorierten Fenstern, die von Familien, Vereinen und Gruppen mit viel Liebe gestaltet werden. Die Adventsfenster in unseren Gemeinden stellen mittlerweile eine schöne Tradition dar. Bei manchen Fenstern gibt es auch Aktionen wie Singen, Kurzgeschichten, Plätzchen und Glühwein mit und ohne Alkohol. Die Idee hinter dem Adventsfenster ist, die Gemeinschaft zu stärken, Jung und Alt zusammenzubringen und füreinander schöne Abende bis Weihnachten zu organisieren.

Nähere Informationen finden Sie unter: st-peter-recklinghausen.d

Example caption here

■ Zum 16. Mal verkaufen die Pfadfinder aus St. Elisabeth wieder Weihnachtsbäume aus dem Sauerland. Am 9. und 10. Dezember laden die Pfadfinder nach Nord zum großen Weihnachtsbaumverkauf. Im Angebot sind rund 500, handverlesene Bäume der Gattungen Nordmann, Nobilis und Blaufichte. Für die Pfadfinder ist der Verkauf ein zentraler Baustein ihrer Arbeit.

Die Erlöse des Verkaufs fließen zu 100 Prozent in die ehrenamtliche Jugendarbeit des Stammes. So werden von den Einnahmen beispielsweise neue Zelte gekauft und die Gruppenstunden finanziert.

Samstag, 9. Dezember, öffnet der Verkaufsstand in St. Elisabeth von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 10. Dezember, von 10 bis 15 Uhr. Kostenfreie Hauslieferung.
Kolpingstraße 11, 45657 Recklinghausen
www.re-nord.de | Vorbestellung ab sofort