Nicht nur, aber besonders zur Weihnachtszeit, gibt es einen guten Anlass, mit dem Bekannten oder Freundeskreis oder lieben Verwandten in Kontakt zu treten. Besonders persönlich sind immer noch Briefe der Post - geradezu kostbare Zeichen der Verbundenheit.
Zu dieser besonderen Zeit gibt es auch Weihnachtsmarken; in diesem Jahr aus der Serie „Himmlisches Licht“. Das Thema bezieht sich auf neue Kirchenfenster im ältesten Kloster Deutschlands, der 634 erstmals erwähnten Abtei. Drei der wunderbaren Fenster, in den Jahren 2018 bis 2021 entstanden, stammen von dem berühmten Gerhard Richter, der auch das große Lichtfenster im Kölner Dom entwarf. Die deutsch-afghanischen Künstlerin Mahbuba Elham Maqsoodi schuf weitere 29 Kunstfenster, darunter die detaillierte und farbenfrohe Darstellung der Geburt Jesu, die nun für die besondere Marke ausgewählt wurde.
Noch eine Besonderheit: Mit dem Kauf von „„Wohlfahrts-Marken“ wie dieser (85 Cent Briefporto plus 40 Cent) verbinden Sie zugleich eine Spende für soziale Einrichtungen in unserem Land: in mehrfacher Hinsicht„ himmlische Grüße“ zum Fest.
Zu kaufen bei der Bundespost oder per Bestellung: www.caritas-wohlfahrtsmarken.de/shop
→ www.katholisch-re.de/einrichtungenverbaende/stadtkomitee-der-katholiken