Fast jeder hat Schuhe zu Hause, die eigentlich noch in Ordnung sind, aber nicht mehr getragen werden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und Gutes zu tun. Der Erlös der Schuhaktion ist für die Kolping International Foundation bestimmt, dessen Stiftung den Zweck verfolgt, hiermit Berufsbildungszentren, den Jugendaustausch und internationale Begegnungen, aber auch Sozialprojekte und religiöse Bildung zu unterstützen.
Was passiert mit den eingesandten Schuhen?
Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel in die kalten Regionen der Welt. So wird die Arbeit kooperierender Händlerfamilie unterstützt und Käufer*innen erhalten gute und günstige Schuhe.
Warum sollte ich bei„Mein Schuh tut gut“ mitmachen?
Sie helfen den Empfänger*innen der Schuhe, die sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Darüber hinaus vermeiden Sie auch viel Müll und sparen wertvolle Rohstoffe ein. Und nicht zuletzt wissen Sie ganz genau, was mit dem Erlös der gebrauchten Schuhe passiert.
Wo kann ich meine Schuhe abgeben?
In diesem Jahr sollen die katholischen Kindergärten bzw. Familienzentren unserer Stadt den Schwerpunkt bilden. Die gebrauchten Schuhe (aber bitte nur Schuhe, die sauber und nicht kaputt sind) können paarweise gebündelt abgegeben werden.
Abgabeorte:
-zu den Öffnungszeiten im Kolpinghaus am Herzogswall 38
- zu den allgemeinen Öffnungszeiten in den katholischen Kindergärten und Familienzentren der Pfarreien St. Peter, St. Antonius und Liebfrauen
Abgabetermin 1. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025
Gerne gibt Ihnen die Kolpingsfamilie Recklinghausen-Zentral nähere Informationen unter T. 02361 28884 oder
im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut .
Beatrix Becker