geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen: Kinderaugen zum Leuchten bringen Anzeige

Hilfswerk Adveniat und die Sternsingeraktion: Weihnachten bedeutet teilen

Dezember-Spenden in Deutschland: 20% des Jahresaufkommens – Sternsingeraktion & Adveniat für Achtung, Schutz und Umsetzung der Kinderrechte in Kenia und Kolumbien.

www.sternsinger.de
www.sternsinger.de

„Weihnachten heißt: das, was du hast, mit anderen zu teilen; jedes Mal, wenn die Not eines Unglücklichen gemildert ist, ist Weihnachten.“ - Weihnachtslied aus Haiti

Gerade zu Weihnachten sind die Menschen in Deutschland spendenbereiter. Laut des Deutschen Spendenrates entfallen auf den Dezember 20% des jährlichen Spendenaufkommens.

An Weihnachten in besonderer Weise an die Menschen zu denken, denen es sozial und finanziell nicht so gut geht, hat natürlich auch in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Zwei große Spendenaktionen, die in jedem Jahr wiederkehren, tun sich an dieser Stelle besonders hervor - die Sternsingeraktion und das Hilfswerk Adveniat.

AN DIESEN TAGEN KÖNNEN SIE DIE STERNSINGER ERWARTEN:

Pfarrei St. Antonius:
4. Januar von 10 bis 16:30 Uhr: St. Marien, St. Antonius, St. Gertrudis, Herz Jesu

Pfarrei Liebfrauen: 4. Januar ab 10 Uhr: Liebfrauen 11. Januar ab 10 Uhr: St. Barbara, St. Johannes, HI. Geist, Petrus Canisius

Pfarrei St. Peter: 4. Januar ab 10 Uhr: St. Elisabeth, St. Markus 11. Januar ab 10 Uhr: St. Suitbert, HI. Familie, St. Pius, St. Paul

Die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. In diesem Jahr liegt der thematische Fokus der Aktion auf der Achtung, dem Schutz und der Umsetzung der Kinderrechte. Schutz, Förderung, Beteiligung auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten.„Erhebt eure Stimme! - Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen.

Bei dieser Aktion nehmen die Sternsinger uns in gleich zwei Regionen mit. In der Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Unsere Partnerorganisation macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt unter anderem Schulen.

In Kolumbien seht ihr, wie sich unser Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzt. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.

SO KÖNNEN SIE SPENDEN:

Wenn Sie die Sternsinger nicht empfangen können oder für Adveniat spenden möchten, können Sie das auch gerne per Überweisung tun. Geben Sie als Verwendungszweck bitte die jeweilige Aktion an und falls erwünscht, Ihre Adresse, damit Ihnen die Spendenquittung zugestellt werden kann.

Pfarrei Liebfrauen IBAN: DE 58 4265 0150 0080 0626 15
Pfarrei St. Antonius IBAN: DE 49 4265 0150 0050 0768 76
Pfarrei St. Peter
Für Adveniat:
Bischöfliche Aktion Adveniat DE03 3606 0295 0000 0173 45
Für die Sternsinger:
Kindermissionswerk„ Die Sternsinger“ e.V. DE 95 3706 0193 0000 0010 31