Im Ortsteil Hochlar gibt es diese schöne Tradition. Vor 20 Jahren hat die Familie von Frau Winkelmann die Idee aus Bayern nach Hochlar gebracht und in die Tat umgesetzt. Seitdem findet ein Adventskalender in Hochlar statt.
Seit einigen Jahren hat Britta Pommerenke, Mitglied des Kirchortsausschusses, die Organisation übernommen und konnte in diesem Jahr für alle 24 Tage Familien gewinnen, die diese schöne Tradition der Adventsfenster im gesamten Ortsgebiet von Hochlar liebevoll gestalten werden. Jeweils um 17 Uhr sind dann alle eingeladen, zu dem jeweiligen Fenster zu kommen und dort an dem Angebot der Familie teilzunehmen. Man kann eine Geschichte hören, gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder singen, die Kinder können eine Kleinigkeit basteln oder es erklingen schöne Lieder mit Flöte, Akkordeon oder Gitarre. Jede Familie bereitet ihr Fenster und ihre Aktion selbst vor, ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Voraussetzungen.
Dabei entsteht im Laufe der Adventszeit ein abwechslungsreiches Angebot, das für jeden etwas bietet. Deshalb sind alle zur Teilnahme eingeladen, denn für jedes Alter, für Groß und Klein bieten sich schöne Möglichkeiten, sich bei einem kurzen Beisammensein gemeinsam stellen. Der Baum wird auf dem Kirchengrundstück gepflanzt und darf wachsen, bis er als Schmuck für eine spätere Weihnachtszeit genutzt wird.
Hierzu bitte Kontaktaufnahme unter Tel. 02361/25573 über das Pfarrbüro. Ganz herzlichen Dank! → www.st-peter-recklinghausen.de