geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen - Kinder sind Gegenwart und Zukunft Anzeige

Recklinghausen: Das Kolping Klimamobil beim "Tag der offenen Tür" am Prosper-Hospital

„Kolping wird’s zu heiß!“ ist das Motto des Projekts Klimamobil. Am 23. September wird der VW-Elektrobus auf dem Gelände des Prosper-Hospitals zum Einsatz kommen

Lange schon bestand die Idee und der Wunsch der Kolpingjugend, sich für das Klima zu engagieren. Was könnte da effektiver sein, als der Einsatz eines durch die Republik tourenden VW-Busses zu dieser Thematik.

„Das Klimamobil soll informieren, sensibilisieren, Wissen vermitteln, Zusammenhänge zwischen dem individuellen Verhalten und Handeln und globalen Entwicklungen verdeutlichen und für ein klimafreundliches Handeln motivieren“, so die jugendpolitische Bildungsreferentin der Kolpingjugend. Dank einer sehr erfolgreichen Spendenaktion des vergangenen Jahres konnte die Kolpingjugend in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und dem Internationalen Kolpingwerk einen VW-Elektrobus anschaffen. Dieser wurde umgebaut und mit vielfältigem Material ausgestattet. Seit Anfang Juni fährt das Klimamobil quer durch Deutschland und informiert alle Interessierten deutschlandweit zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Das Angebot umfasst unterschiedliche Materialien und Mitmach-Angebote zu verschiedenen Aspekten der Klimathematik. Neben dem Fahrrad zur Stromerzeugung informieren zahlreiche weitere Aktionen über die Auswirkungen der Energienutzung. Eine Weltkarte, um die Auswirkungen des Klimawandels kennenzulernen. Ein Stehtisch, an dem spannende Gespräche über klimafreundliche Alternativen geführt werden können. Das, und vieles mehr, ist das Klimamobil. Mit dem Ziel, Wissen und Tipps für den alltäglichen Klimaschutz zu vermitteln, tourt das Klimamobil durch Deutschland und bietet Jung und Alt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Kolpingmitglieder können das Klimamobil seit Anfang Juni für Veranstaltungen aller Art buchen. Begleitkräfte fahren das Klimamobil zum Einsatzort, stehen dort als Ansprechperson zur Verfügung und führen Mitmach-Angebote durch. Beatrix Becker

Spenden

Spenden für das Klimamobil werden auch weiterhin benötigt, um weitere Themen veranschaulichen zu können (Konsum, Mobilität, Ernährung etc.) und auch Workshops für Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene zu ermöglichen. Spenden können direkt auf folgendes Bankkonto der Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH geschickt werden:

Kolpingwerk Deutschland gGmbH

IBAN: DE40 3705 0299 0000 1025 13
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln

Verwendungszweck: „Spende Klimamobil“