geistREich - Kirchenzeitung für Recklinghausen Anzeige

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser!

in wenigen Tagen jährt sich der Beginn des Krieges in der Ukraine. Zwölf Monate, in denen sich Putin-Russland als ein unnachgiebig brutaler Aggressor erweist, und das leidende ukrainische Volk sich unverdrossen um seiner Freiheit willen dagegenstemmt.

Präsident Selenskyj tut alles, um den schrecklichen Krieg und das traurige Schicksal seines Volkes im Bewusstsein der Welt wachzuhalten. Eine Ermüdung der notwendigen Solidarität wäre für ihn und seine Landsleute fatal. Trotz mancher Diskussionen positioniert sich die westliche Welt zum Glück nach wie vor geschlossen hinter dem Selbstbestimmungsrecht der Ukraine. Auch wenn Deutschland nur indirekt vom Kriegsgeschehen betroffen ist, spüren auch die Menschen hierzulande manche Anstrengung und reichlich Erschöpfung. Schließlich haben bereits die Corona-Jahre deutlich Substanz gekostet.

Da kommen drei mögliche Kraftquellen in diesem Monat gerade zur rechten Zeit: Der Karneval ist für viele Recklinghäuser*innen eine gute Gelegenheit, um sich durch Schunkeln, Tanzen und Singen die Energiedepots wieder aufzufüllen. Auch die, die den Valentinstag dazu nutzen, die Liebe zu besonderen Menschen zu feiern, tragen unweigerlich zu ihrem Wohlbefinden bei. Nicht zuletzt bietet die Fastenzeit die Möglichkeit, sich selbst zu stärken: eingeschliffene Gewohnheiten ganz einfach mal zu unterbrechen, sich zu besinnen auf das, was vielleicht auch Raum im eigenen Leben haben könnte, neue, alternative Lebensweisen bewusst einmal auszuprobieren....

In dieser geistREich-Ausgabe finden Sie - je nachdem was Sie gerade "anleckert" - zu allen drei Themen und zu vielen weiteren reichlich Lesestoff.

Möge Ihnen der Februar viele Anlässe schenken, um zufrieden zu sein, um sich gut zu fühlen und um sich zu freuen.

Im Namen der ganzen Redaktion grüße ich Sie herzlich





Joachim van Eickels