Die Stadtkirche in Recklinghausen geht in diesem Jahr einmal ganz neue Wege und lädt alle Interessierten ein, bei einer Stadt-Tour ungewöhnliche und inspirierende Orte in Recklinghausen kennen zu lernen. Es gibt so viele „Schätze“ in Recklinghausen zu entdecken! An acht Orten sind die Teilnehmer dieser Tour eingeladen, einige dieser Schätze zu heben.
In der Zeit vom 15. bis 29. September laden wir, die Stadtkirche in Recklinghausen, zu einer nicht-digitalen Entdeckungsreise durch Recklinghausen ein. Jung und Alt können in Recklinghausen aktiv werden, egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und so funktioniert „Stadtkirche unterwegs“:
▪ Jeder Interessierte, jede Familie, jede Gruppe, jeder Freundeskreis … wählt für sich eine eigene passende Zeit.
▪ An jedem Ort gibt es – ganztägig zugänglich – eine spannende Station mit Rätseln oder kreativen Aufgaben, die es zu lösen gilt.
Deshalb gehören ein Kuli, ein dicker Filzstift und ein Smartphone mit Kamera unbedingt ins Reisegepäck!
▪ Außerdem gehört zu jeder Station eine Ziffer, mithilfe derer am Ende das Schloss einer Schatztruhe geöffnet werden kann. Also: Augen auf und an jeder Station die entsprechende Lösungsziffer auf dem Tour-Pass notieren.
▪ Die Schatztruhen stehen vom 29. September in der Gastkirche, dem Seniorenheim St. Johannes und der Marienkapelle in der Kirche St. Antonius bereit. In jeder Truhe gibt es die gleiche Überraschung. Alle entscheiden selbst, in welcher der Kirchen sie ihre Belohnung abholen.
▪ Einen Tour-Pass mit zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Stationen gibt es an den einzelnen Stationen, in den Pfarrbüros und in den Kirchen oder steht als Download auf unserer Homepage www.katholisch-re.de zur Verfügung.
Pilgern kann – das wissen wir nicht erst seit Hape Kerkelings Pilgertour – inspirieren, eine spirituelle Erfahrung sein oder auch ganz neue Blickwinkel eröffnen. Interessierte sollten sich mit ihren Kindern, Enkelkindern, Freundinnen oder Bekannten eine Entdeckungsreise durch Recklinghausen gönnen und die acht Stationen besuchen.
Außerdem laden wir schon jetzt alle Teilnehmenden und Interessierten ganz herzlich zu unserem Abschlussgottesdienst ein: Sonntag, 29. September um 18.30 Uhr in St. Paul, Paulusstraße
Abschlussgottesdienst
Sonntag, 29. September
18.30 Uhr
St. Paul
UNSERE STATIONEN:
1. Bibelgarten St. Suitbert
(hinter der Kirche)
St. Suitbert- Platz 7
45659 RE-Hochlar
2. Familienzentrum St. Martin
Sonnenschein 17
45663 RE-König-Ludwig
3. Friedhofstreff a. d. Ostfriedhof,
Trauerhalle, Höhenweg 59
45665 RE-Ost
4. Hain der Menschenrechte
Parkpl. am Ende Lucia Grewe Str.
45659 RE-Hillerheide
5. Petruskirche
Kirchplatz 1
45657 RE-Innenstadt
6. Kindergarten Hl. Familie
Flutstraße 145
45659 RE-Speckhorn
7. Spielhof Hillerheide
Heidestraße 25
45659 RE-Hillerheide
8. Kolpingsfamilie RE-Suderwich
Kreuz am alten Kirchplatz
45665 RE-Suderwich
Außerdem eine herzliche Einladung zu unserem Abschlussgottesdienst „Komm wir finden einen Schatz“: Sonntag, 29. September, 18.30 Uhr in St. Paul, Paulusstraße