dorfleben: DAS MAGAZIN FÜR SUDERWICH & ESSEL Anzeige

Tag der offenen Tür beim Löschzug Suderwich wurde groß gefeiert

Einblicke in die Welt der Feuerwehr für Jung und Alt, Besichtigung von Leiterwagen und Krankenwagen

Der Löschzug der Feuerwehr Suderwich präsentierte seine Geräte und Fahrzeuge. FOTO: ROLF PETER POLUS

Der Löschzug Suderwich feierte Anfang Mai seinen Tag der offenen Tür. Viele Neugierige kamen und erhielten spannende Einblicke in die Welt der Feuerwehr.

Bei schönstem Wetter kamen die Menschen aus Suderwich zum Tag der offenen Tür beim Löschzug Suderwich am Stresemannplatz zusammen. 

Viele neugierige Gesichter, ob jung oder alt, ließen sich von den Feuerwehrmännern und -frauen die ausgestellten Feuerwehrwagen zeigen. Sie ließen sich die - für Laien wohl oft unübersichtliche Technik - erläutern.

Kinderaugen kamen beim Betrachten oft ins Staunen: So konnten Leiterwagen (mit einem Ausleger von 32 Metern) und Krankenwagen besichtigt werden. Die Suderwicher kamen miteinander ins Gespräch. Für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab leckere Köstlichkeiten vom Grill und Getränke. „Am meisten hat mich die Kuchentheke mit ihrer Auswahl und dem Aussehen zum Reinbeißen beeindruckt", erinnert sich Rolf Peter Polus. „Leider konnte der Leiterwagen seine Fähigkeiten nicht demonstrieren, ein Blick aus der Höhe auf den Stresemannplatz wäre sicherlich sehr schön gewesen", merkt er an. Doch da der Löschzug in Einsatzbereitschaft war und jeden Moment hätte losfahren müssen, mussten die Besucher darauf verzichten. Das tat dem schönen Tag der offenen Tür des Löschzugs Suderwich aber keinen Abbruch.

Im Gegenteil: Es wurde deutlich, wie wertvoll und wichtig der Einsatz der Feuerwehr bleibt.