Recklinghausen stellt sich vor - Abwechslungsreiches Programm Anzeige

Tina Vogel-Portale und Roland Portale in Recklinghausen: Alles aus Liebe - zueinander und zur Musik

Das Ehepaar bietet ein breites Repertoire mit über 300 Coverliedern in fünf Sprachen und eigenen Werken. Es arbeitet an einem neuen Programm, das der schwedischen Kultband ABBA gewidmet ist

Als Musiker und als Paar seit Jahren unzertrennlich: Tina Vogel-Portale und Roland Portale. Der Keller ihres Hauses beherbergt nicht nur ein Tonstudio, sondern bietet auch Platz für die Kostüme, Perücken und Hüte des kreativen Paares FOTOS MUNKER

Diese Lebensliebe beginnt mit einem „Eigentlich“, wie so viele schicksalhafte Geschichten. Denn: Eigentlich wollte Tina Vogel-Portale (heute 53) keinen Mann. Sie war Single und glücklich. Doch ihre Kollegin wollte einfach mal Ausschau halten und man ging in den Irish Pub. Dort spielte an jenem Abend im Winter 2012 ein Duo Coversongs. Genauer: Roland Portale mit seiner frisch gebackenen Ex-Freundin.

Glücklich verliebt: Eigentlich war die Recklinghäuserin nicht auf der Suche, doch dann kam Roland in ihr Leben.
Glücklich verliebt: Eigentlich war die Recklinghäuserin nicht auf der Suche, doch dann kam Roland in ihr Leben.

„Ich war an dem Abend absolut geknickt“, erinnert sich Roland Portale (58) zurück. Doch dann sah er Tina Vogel, alias Tina Bird, und es war um ihn geschehen. Er ergatterte ihre Handynummer, sie schrieben sich per WhatsApp und beim ersten Treffen am 1. Januar 2013 funkte es sofort.

Schnell fand man auch musikalisch zusammen. Bei einem großen Auftritt in Datteln, bei dem eigentlich noch Roland Portale und seine Ex-Freundin gebucht waren, sprang Tina Vogel-Portale ein. 2013 gründeten Tina und Roland dann das Portal Formidabel.

Seit mehr als zehn Jahren sorgen sie nun regelmäßig für Begeisterung. Und das Duo lässt sich immer wieder neue Überraschungen für die stetig wachsende Fan-Gemeinde einfallen. Zwei Musiker auf Rollschuhen und im beleuchteten Kostüm bei „Recklinghausen leuchtet“? Wer kann das nur sein? Natürlich das Portal Formidabel.

Public Viewing, Ruhrfestspiele, Veranstaltungen in der Altstadt, Weihnachtsmarkt: Das Ehepaar verspricht regelmäßig musikalischen Genuss und animiert zum Mitmachen. Das Repertoire ist breit gefächert: Mehr als 300 Coverlieder in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) umfasst die Liederliste des Portal Formidabel.

Liedtexte werden umgedichtet

Tinas Favorit? „Qué vendrá“ von Zaz. Ihr Ehemann hingegen setzt auf „In the air tonight“ von Phil Collins.

Bekannte Liedtexte werden oftmals umgedichtet, so wird aus Nina Hagens„Du hast den Farbfilm vergessen“ kurzerhand„Du hast den Anstand vergessen“ und in der eigenen Version von Vicky Leandros' „Ich liebe das Leben“ wartet kein Koffer im Flur, sondern das Handy. Eigene Werke wie „Recklinghausen, mein Ruhrgebiet“ stehen zudem auf dem Programm.

Ihre Heimatstadt lieben die Musiker sehr. „Ich finde die Kulturszene toll, unser Bürgermeister ist super und die Altstadt ist sehr schön. In Recklinghausen kann man so gut wohnen“, gerät die blonde Sängerin ins Schwärmen. Ihre bessere Hälfte fügt hinzu: „Es gibt so viele gute Veranstaltungen, die Restaurants sind super und man trifft immer nette Menschen.“

Ihre Auftritte wirken herzerwärmend und leicht. Doch dahinter stecken Talent, Können und harte Arbeit. Roland Portale spielt seit seinem 13. Lebensjahr Gitarre und nahm Gesangsunterricht. Tina Bird, Mutter zweier Kinder, ist mit Musik aufgewachsen, ihr Vater stand als Jazz-Musiker auf der Bühne, bereits als Mädchen erhielt sie eine klassische Klavierausbildung. Ihre einzigartige, facettenreiche Stimme schulte sie in Chören und eine klassische Gesangsausbildung folgte. Zusätzlich war sie in der Rockszene aktiv.

Im Keller des Ehepaares befinden sich der Kostümfundus und ein Tonstudio. Um all das kümmern sie sich neben der Arbeit.

Nicht zu vergessen: „Im echten Leben“ sind die Eheleute Lehrerin am Recklinghäuser Herwig-Blankertz-Berufskolleg und Informationstechniker von Beruf beide mit voller Stelle. Wie schaffen sie es Beruf, Familienalltag und rund zehn Auftritte pro Monat unter einen Hut zu bekommen? „Mit ganz viel Planung“, erklärt Tina Vogel-Portale.

Kostüme und Management kosten ebenfalls viel Zeit

Nicht nur die Auftritte, sondern auch das ganze „Drumherum“ von Management über Technik bis zu den reizenden Kostümen kosten viel Arbeit und Zeit. Die Studienrätin: „Wir stricken alles um unseren Beruf herum.“ Über ihr Leben als nebenberufliche Musikerin sagt Tina Vogel-Portale: „Ich mache das, was ich schon immer wollte.“ Sie lächelt.

Worauf freut sich das Ehepaar in der kommenden Zeit? „Zum einen auf die Ferien“, berichtet Tina Vogel-Portale. Dann geht es nach Frankreich zu Freunden. Zum anderen wird an einem neuen Programm gearbeitet, bei dem sich alles um die schwedische Kultband ABBA drehen wird. „Wir hoffen, dass das Programm noch dieses Jahr fertig wird“, verrät Roland Portale und macht auf die Schau neugierig.

Info: Wer das Portal Formidabel live erleben möchte, hat zum Beispiel am 24. August, beim Tag des Bergmanns in Oer-Erkenschwick oder am 31. August beim Weinfest in Marl die Möglichkeit dazu. Weitere Infos gibt es auch unter: www.portal-live.de