Am Ende eines Jahres taucht immer wieder die gleiche Frage auf: Was wünsche ich mir für das nächste Jahr?
Wenn ich an das vergangene Jahr zurückdenke, fallen mir viele schöne Momente ein: Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden, (Familien-) Feste und viele Dinge, auf die ich stolz bin. Manchmal wünsche ich mir sogar, manche dieser Momente noch einmal erleben zu können.
Jedoch sind beider auch Sachen passiert, die nicht ganz so toll und nicht geplant waren. Doch ein neues Jahr gibt uns die Chance, begangene Fehler zu vermeiden oder neue Erinnerungen zu schaffen, Traditionen weiterzuführen oder Dinge zu tun, die man im Jahr davor vielleicht nicht geschafft hat.
Die Frage, „welche Jahreszeit magst du am liebsten?“, finde ich so schwer zu beantworten, weil doch eigentlich das ganze Jahr schön ist: im Frühling die Welt erblichen n zu sehen, im Sommer jeden Tag draußen zu sein, im Herbst sich an den bunten Blättern zu erfreuen und im Winter Plätzchen zu backen und im Advent auf Heiligabend hinzufiebern. Das Jahr hält so viele schöne Dinge für uns bereit, weswegen ich es kaum abwarten kann, dass 2025 startet. Ich wünsche mir viel Zeit für meine Familie und mich, viele neue Erinnerungen und Erfahrungen, viel Mut und Selbstbewusstsein, dass 2025 ein gutes Jahr wird, voller Freude und Überraschungen!
Leider wird einem immer erst am Ende eines Jahres klar, wie schnell die Zeit vergeht. Sollte man sich nicht auf jeden Tag im Jahr freuen, denn man weiß doch nie, was das Leben noch so für einen beredt hält? Trotz aller schönen Momente wünsche ich mir außerdem, dass das neue Jahr nicht genau wie das alte wird. Denn Veränderungen müssen nicht immer etwas Schlechtes bedeuten. Ach jedenfalls freue mich auf das neue Jahr!
Finja Heun