Am 27. September 1905 erschien in der Recklinghäuser Zeitung ein kurzer Bericht über eine neu eingerichtete Omnibuslinie. „Es wird für alle Reisenden gewiß von Interesse sein, daß vom 1. Oktober ab eine Omnibusverbindung von der Wirtschaft Schäpers zum Bahnhof hergestellt wird und zwar zu jedem Zuge und vom jeden Zuge zurück". Unternehmer ist der Hauderer Bültjes.
Der fuhr 20 Minuten vor Abgang jedes Zuges ab und nachher wieder zurück. Haltestelle unterwegs war die Restauration Wetterkamp in Suderwich.
Dann kam die Straßenbahn...
In den ersten Planungen von 1907 sollte die Straßenbahnline 3 von Recklinghausen Hauptbahnhof nach Suderwich auf dem Alten Kirchplatz enden. In Höhe des damaligen Hotels/Restaurants August Schwarz ging der Streckenverlauf die Suderwicher Straße entlang und führte dann an der Straßengabelung Suderwicher Straße/Am alten Kirchplatz zum Kirchplatz hin. Diese Planung wurde verworfen. Die Ausführungsplanung im Jahre 1908 der Line 3 ging dann am Hotel/Restaurant Schwarz vorbei in die Ehlingstraße und endete kurz vor der Schulstraße in Höhe des späteren Thalia Kinos. Diese Strecke wurde dann ab dem 07. April 1909 befahren.
Auszüge aus der RZ vom 23.02.1914: „Leider waren die Enteignungsverhandlungen wegen des Ehlingschen Grundstückes noch nicht so weit fortgeschritten, daß mit dem Befahren des Zwischenstücks Suderwich Schulstraße bis Suderwich Bahnhofstraße in absehbarer Zeit gerechnet werden kann. Während dieser Zeit sind die Fahrgäste, die von Recklinghausen nach Henrichenburg fahren wollten, genötigt, den Fußweg von der jetzigen Endstelle bis zur Kreuzung der Bahnhofstraße mit der Zechenbahn König-Ludwig zurückzulegen. Hierfür stehen 20 Minuten zur Verfügung, jedoch ist der gut gangbare und entsprechenden Schildern bezeichnete Fußweg in 15 Minuten zu schaffen“.
Am 01.07.1914 wurde die Strecke Suderwich Brucherstraße (Lülfstraße) zum Bhf Suderwich freigegeben. Am 26.09.1915 folgte dann das letzte Zwischenstück Suderwich Schulstraße - Brucherstraße.