AOK Firmenlauf Oer-Erkenschwick - Der Countdown läuft Anzeige

AOK-Firmenlauf Oer-Erkenschwick: Der Countdown läuft

Mit seiner kurzen Distanz und dem einfachen Streckenprofil ohne große Steigungen ist der Team-Laufwettbewerb ideal für Freizeitsportler. Anmeldungen sind noch bis zum 16. Mai möglich.

1614 Breitensportler haben beim AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick im letzten Jahr mitgemacht. Das war ein Rekord. ARCHIVFOTO JÖRG GUTZEIT

Der AOK Firmenlauf Oer-Erkenschwick hat schon Tradition: Bereits seit 2011 wird er jährlich ausgetragen. In diesem Jahr findet das sportliche Ereignis am 23. Mai (Donnerstag) statt. Der Startschuss fällt um 19 Uhr. Anmeldeschluss ist der 16. Mai.

Bei dem Firmenlauf handelt es sich um einen Team-Laufwettbewerb, bei dem pro Team jeweils vier Personen gleichzeitig an den Start gehen – es ist also kein Staffellauf. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Die Startgebühr beläuft sich auf 76 Euro (inkl. MwSt.) je Viererteam. Teams mit weniger als vier Läufern können außer Konkurrenz ebenfalls an den Start gehen. Es wird jedoch auch in diesem Fall die volle Teamgebühr fällig.

Die zu bewältigende Laufdistanz liegt bei circa 5,3 Kilometern: Diese, im Vergleich zu den bekannten City-Läufen oder (Halb-) Marathonwettbewerben, kurze Distanz und ein einfaches Streckenprofil ohne schwere Steigungen ermöglichen eine Teilnahme auch für viele begeisterte Freizeitsportler.

Teilnehmen können beispielsweise Teams bestehend aus Kollegen, Freunden, Sportskameraden oder gar Familien. Im Vordergrund sollen dabei vor allem das Gemeinschaftserlebnis als Team und die Förderung des Fitnessgedankens stehen. Viele moderne Firmen und Einrichtungen haben in den letzten Jahren diese Ziele unterstützt – nicht zuletzt durch die eigene Teilnahme.

Doch wie wird bei einer Teilnahme als Team das Ergebnis überhaupt gewertet? Die Laufzeiten der vier Teammitglieder werden zum Teamergebnis aufsummiert, welches letztendlich für die Platzierung in den drei Wertungskategorien „Damen“, „Herren“ und „Mixed“ ausschlaggebend ist. Darüber hinaus werden von verschiedenen Sponsoren Sonderwertungen wie „originellstes Mannschaftsoutfit“ oder gar „ältestes Team“ ausgelobt.

Start und Ziel befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche „Ewald Fortsetzung“ in Oer-Erkenschwick. Die neue Strecke verläuft durch den Park auf dem ehemaligen Haldengelände Ewald, über die Klein-Erkenschwicker-Straße, entlang der Riedstraße, durch das Wohngebiet entlang der August-Schmidt-Straße, wieder zurück über die Klein-Erkenschwicker-Straße und auf den Wegen des ehemaligen Haldengeländes Ewald bis zum Ziel in der ehemaligen Zeche Ewald. Die schnellsten Läufer werden die Strecke in knapp 18 Minuten bewältigen, die langsamsten Läufer benötigen maximal 60 Minuten.

Trotz aller Sportlichkeit soll aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen: Denn ein wesentliches Merkmal Event-Charakter des Firmenlaufes soll ein ausgeprägter sein. Vor, während und nach dem Lauf ist daher das Wichtigste, dass alle Teilnehmer Spaß haben. Ganz in diesem Sinne soll nach der Siegerehrung der Abend im Biergarten in der ehemaligen Zeche „Ewald Fortsetzung“ stimmungsvoll ausklingen.

Info:

Weiter Informationen über den Firmenlauf allgemein, die Anmeldungen und den Ablauf gibt es auf der Internetseite der Veranstaltung.

https://firmenlauf-oe.de/